Viergutz, Kathrin Karola und Brinkmann, Florian (2018) Anforderungen von Nutzern flexibler öffentlicher Mobilitätskonzepte an digitale Fahrgastinformationen mit Echtzeitdaten. Mobilität und digitale Transformation: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Fachmedien Wiesbaden. ISBN 978-3-658-20778-6.
PDF (Viergutz_Brinkmann)
4MB |
Offizielle URL: https://www.springerprofessional.de/mobilitaet-und-digitale-transformation/15346308
Kurzfassung
Flexible öffentliche Mobilitätskonzepte mit Eigenschaften wie der Haustürbedienung und digitaler Vernetzung mit Live-Tracking, die sich flexibel an den individuellen Mobilitätsbedarf von Fahrgästen anpassen, gewinnen zusehends an Bedeutung. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen an Informationen über verfügbare Mobilitätsangebote. Der Informationsbedarf für die Nutzung des bedarfsorientierten ÖPNV unterscheidet sich von jenem Informationsbedarf zur Nutzung von auf Linien und Fahrplänen basierenden öffentlichen Verkehrsmitteln. Zur Analyse dieser neuen Anforderungen an Fahrgastinformationen werden in diesem Beitrag die Ergebnisse einer Studie des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) präsentiert. Die Studie mit 1.354 Teilnehmern hatte zum Ziel, Erkenntnisse über die Informationsbeschaffung von Fahrgästen im fahrplanbasierten ÖPNV sowie deren Anforderungen an dynamische Fahrgastinformationen mit Echtzeitdaten zu gewinnen. Dabei beschäftigte sich die Befragung insbesondere mit Anzeigen an Haltestellen und mobilen Anwendungen (Smartphone-Apps). Die Ergebnisse dieser Studie gehen ein in die Erforschung innovativer Mobilitätskonzepte: Bei der Frage, wie Fahrgäste sich bei der Nutzung eines haltestellenlosen Nahverkehrssystems über den aktuellen Betriebsablauf informieren würden, spielen insbesondere die Erkenntnisse über die Nutzung mobiler Anwendungen eine wichtige Rolle. Für den vorliegenden Beitrag werden die gewonnenen Erkenntnisse aus der Anforderungsanalyse speziell auf flexible Mobilitätskonzepte der Städte von morgen übertragen, wodurch das Bild zukünftiger Nutzer und ihrer Anforderungen illustriert werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118411/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||
Titel: | Anforderungen von Nutzern flexibler öffentlicher Mobilitätskonzepte an digitale Fahrgastinformationen mit Echtzeitdaten | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Januar 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 331-346 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden | ||||||||||||
Name der Reihe: | Mobilität und digitale Transformation: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-20778-6 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Differenzierte Bedienung, Bedarfsverkehr, Demand-Responsive Transport, Mobility on demand, Fahrgastinformationen, Echtzeit | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 24 Jan 2018 08:19 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags