elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr

Krüger, David and Gomes Alves, Christian and König, Jens and Winter, Joachim and Friedrich, Horst E. (2018) Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Georg Siemens Verlag. ISBN 1618-8330 ISSN 1618-8330

Full text not available from this repository.

Abstract

Im Projekt Next Generation Train (NGT) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Entwicklung, Konstruktion und optimierte Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke angewandt. Anhand optimierter Topologien wurde die mechanische Architektur der Fahrwerksstrukturen abgeleitet, konstruktiv detailliert und erneut einer strukturellen Optimierung unterzogen, um ein gesamtheitlich leichtbauoptimiertes Ergebnis zu erzielen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/118348/
Document Type:Article
Title:Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Krüger, DavidDavid.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9885-237X
Gomes Alves, ChristianChristian.GomesAlves (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0897-6951
König, Jensjens.koenig (at) dlr.deUNSPECIFIED
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2018
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:Yes
In ISI Web of Science:No
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
ISBN:1618-8330
Status:Published
Keywords:Leichtbau, Fahrwerk, NGT, Einzelrad, Optimierung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Architectures and Lightweight Design Concepts
Deposited By: Krüger, David
Deposited On:04 Apr 2018 10:36
Last Modified:15 Mar 2019 13:11

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.