elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr

Krüger, David und Gomes Alves, Christian und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2018) Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Projekt Next Generation Train (NGT) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Entwicklung, Konstruktion und optimierte Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke angewandt. Anhand optimierter Topologien wurde die mechanische Architektur der Fahrwerksstrukturen abgeleitet, konstruktiv detailliert und erneut einer strukturellen Optimierung unterzogen, um ein gesamtheitlich leichtbauoptimiertes Ergebnis zu erzielen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118348/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, DavidDavid.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9885-237XNICHT SPEZIFIZIERT
Gomes Alves, ChristianChristian.GomesAlves (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0897-6951138359012
König, Jensjens.koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Fahrwerk, NGT, Einzelrad, Optimierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Hinterlegt von: Krüger, David
Hinterlegt am:04 Apr 2018 10:36
Letzte Änderung:10 Jul 2023 08:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.