Schwithal, Jana (2017) Lidar-based Wake Identification and Impact Alleviation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2017-59. Dissertation. DLR Institut für Flugsystemtechnik. 188 S.
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Kurzfassung
Wirbelschleppen können bei einfliegenden Flugzeugen zu gefährlichen Flugzeugreaktionen wie plötzlichen starken Rollbewegungen führen. Die vorliegende Arbeit präsentiert einen möglichen Ansatz für ein Steuerungssystem zur Reduktion der Flugzeugreaktion bei Wirbelschleppendurchflügen. Das OWIDIA (Online Wake IDentification and Wake Impact Alleviation) genannte Steuerungssystem nutzt die Informationen eines vorausschauenden Doppler Lidar Sensors, um ein Modell der Wirbelschleppe zu identifizieren und auf dessen Basis Steuerflächenausschläge zu generieren, die die wirbelinduzierte Störung kompensieren. Dieses Steuerungssystem wird in die gesamte Flugsteuerungsarchitektur eines modernen Fly-by-Wire Flugzeuges integriert und hinsichtlich seines Potentials zur Reduktion der wirbelinduzierten Flugzeugreaktion analysiert. Daraus werden Anforderungen an zukünftige Lidar Sensoren für die Nutzung mit dem OWIDIA System abgeleitet. Die Analysen zeigen ein vielversprechendes Potential des OWIDIA Systems. Mit geeigneten Sensorkonfigurationen kann es den maximalen Hängewinkel bei typischen Wirbelschleppen-durchflügen im Landeanflug um durchschnittlich ca. 70 % reduzieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118265/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Lidar-based Wake Identification and Impact Alleviation | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 188 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Wirbelschleppe, Flugsteuerung, Identifizierung, Modellierung, Flugsimulation | ||||||||
Institution: | DLR Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||
Abteilung: | Flugdynamik und Simulation | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Schwithal, Jana | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Jan 2018 12:12 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Nov 2019 10:03 |
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- Lidar-based Wake Identification and Impact Alleviation. (deposited 16 Jan 2018 12:12) [Gegenwärtig angezeigt]
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