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Wir brauchen eine neue Haut! Flugzeugrumpf aus Faser-Metall-Laminat

Ucan, Hakan und Akin, Deniz Nick und Krombholz, Christian und Nguyen, Duy Chinh (2017) Wir brauchen eine neue Haut! Flugzeugrumpf aus Faser-Metall-Laminat. sonstiger Bericht. andere. Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 106 S.

[img] PDF (Innovationsberiecht 2017 - FML)
218kB

Offizielle URL: http://elib.dlr.de/114907/1/DLR_FA_Innoberichtericht_2017.pdf

Kurzfassung

The use of fiber-aluminum laminates allows substantial advantages over a fuselage skin made of monolithic aluminum materials due to the low fatigue, the high load tolerance and the resistance to residual stress. This material has already been used in the wide body aircraft of the Airbus Group A380 on the upper fuselage shells. However, this is not enough: due to the further development of the used materials and the construction methods, very thin FML with a 50 per cent lower skin thickness will be able to be realized in the future compared to the state of the art in the Airbus A380. In addition to the above-mentioned advantages, this also results in a weight reduction and makes this material interesting for next generation aircrafts. A new process chain for the automated fuselage shell manufacturing of these thin FML components is the focus of DLR's research work, especially with respect to scale 1:1.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/117259/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht, andere)
Titel:Wir brauchen eine neue Haut! Flugzeugrumpf aus Faser-Metall-Laminat
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ucan, HakanHakan.Ucan (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5568-4564NICHT SPEZIFIZIERT
Akin, Deniz NickDeniz.Akin (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2564-0293NICHT SPEZIFIZIERT
Krombholz, ChristianChristian.Krombholz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1802-4110NICHT SPEZIFIZIERT
Nguyen, Duy ChinhChinh.Nguyen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5894-9986NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Band:2017
Seitenanzahl:106
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wiedemann, Martinmartin.wiedemann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6095-9104NICHT SPEZIFIZIERT
Hoidis, Janajana.hoidis (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wierach, Peterpeter.wierach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0852-9112144717066
Melcher, Jörgjoerg.melcher (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5114-4184NICHT SPEZIFIZIERT
Name der Reihe:DLR Innovationsbericht
ISSN:2567-7705
Status:veröffentlicht
Stichwörter:FML, Automation, Layup, ATL , AFP, Prebonding Stringer, Induction Heating,
Institution:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Abteilung:Verbundprozesstechnologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stade
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologien
Hinterlegt von: Ucan, Dipl.-ing. Hakan
Hinterlegt am:19 Dez 2017 13:19
Letzte Änderung:18 Okt 2023 12:39

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