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Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit)

Paternotte, José and Horn, Matthias (2017) Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit). Other. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2017-260, 48 S. (Unpublished)

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Abstract

In der Luftfahrzeugtechnik wird eine stetige Effizienzsteigerung angestrebt, welche sich u.a. in Einsparungen an Kraftstoff sichtbar macht. So können sämtliche luft-umströmte Flugzeugbauteile wie Tragflächen und Leitwerke hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften verbessert werden. Zur Verringerung des Luftwiderstandes wird versucht, die Grenzschicht an den Oberflächen so lang als möglich laminar zu halten. Die Herauszögerung der Transition, also des Umschlages von laminarer zu turbulenter Strömung, kann durch aktives Absaugen der Grenzschicht hervorgerufen werden. Dies wird ermöglicht durch Pumpen, die die Luft durch an der Oberfläche angebrauchte Metall-Drahtgewebe-Verbundplatten absaugen. In der vorliegenden Arbeit wird diese Technik der Grenzschichtabsaugung, auch Hybrid Laminar Flow Control (HLFC) genannt, auf die Vorderkante von Trieb-werksgondeln angewandt. Die Gondel, dimensioniert in Größen für Geschäftsreiseflugzeuge, wird als Bauteil aus CFK-PEEK angenommen. Das System der Grenzschichtabsaugung wird kammerlos gestaltet, d.h. unterschiedliche Absaugdrücke werden nicht durch Kammern sondern durch gezielte Maschenweiten der Metall-Drahtgewebe-Verbundplatte realisiert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/116627/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Other)
Title:Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Paternotte, JoséJose.Paternotte (at) dlr.deUNSPECIFIED
Horn, MatthiasMatthias.Horn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5092-2415
Date:September 2017
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:48
Status:Unpublished
Keywords:HLFC, Gondel, TSSD, Grenzschichtabsaugung
Institution:Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Structures and Materials
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Design and Manufacture Technologies
Deposited By: Horn, Matthias
Deposited On:11 Dec 2017 11:31
Last Modified:11 Dec 2017 11:31

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