elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit)

Paternotte, José und Horn, Matthias (2017) Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2017-260. andere. Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. 48 S. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der Luftfahrzeugtechnik wird eine stetige Effizienzsteigerung angestrebt, welche sich u.a. in Einsparungen an Kraftstoff sichtbar macht. So können sämtliche luft-umströmte Flugzeugbauteile wie Tragflächen und Leitwerke hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften verbessert werden. Zur Verringerung des Luftwiderstandes wird versucht, die Grenzschicht an den Oberflächen so lang als möglich laminar zu halten. Die Herauszögerung der Transition, also des Umschlages von laminarer zu turbulenter Strömung, kann durch aktives Absaugen der Grenzschicht hervorgerufen werden. Dies wird ermöglicht durch Pumpen, die die Luft durch an der Oberfläche angebrauchte Metall-Drahtgewebe-Verbundplatten absaugen. In der vorliegenden Arbeit wird diese Technik der Grenzschichtabsaugung, auch Hybrid Laminar Flow Control (HLFC) genannt, auf die Vorderkante von Trieb-werksgondeln angewandt. Die Gondel, dimensioniert in Größen für Geschäftsreiseflugzeuge, wird als Bauteil aus CFK-PEEK angenommen. Das System der Grenzschichtabsaugung wird kammerlos gestaltet, d.h. unterschiedliche Absaugdrücke werden nicht durch Kammern sondern durch gezielte Maschenweiten der Metall-Drahtgewebe-Verbundplatte realisiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116627/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Paternotte, JoséJose.Paternotte (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Horn, MatthiasMatthias.Horn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5092-2415NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:48
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:HLFC, Gondel, TSSD, Grenzschichtabsaugung
Institution:Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Horn, Matthias
Hinterlegt am:11 Dez 2017 11:31
Letzte Änderung:11 Dez 2017 11:31

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.