Paternotte, José und Horn, Matthias (2017) Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2017-260. andere. Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. 48 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
In der Luftfahrzeugtechnik wird eine stetige Effizienzsteigerung angestrebt, welche sich u.a. in Einsparungen an Kraftstoff sichtbar macht. So können sämtliche luft-umströmte Flugzeugbauteile wie Tragflächen und Leitwerke hinsichtlich ihrer aerodynamischen Eigenschaften verbessert werden. Zur Verringerung des Luftwiderstandes wird versucht, die Grenzschicht an den Oberflächen so lang als möglich laminar zu halten. Die Herauszögerung der Transition, also des Umschlages von laminarer zu turbulenter Strömung, kann durch aktives Absaugen der Grenzschicht hervorgerufen werden. Dies wird ermöglicht durch Pumpen, die die Luft durch an der Oberfläche angebrauchte Metall-Drahtgewebe-Verbundplatten absaugen. In der vorliegenden Arbeit wird diese Technik der Grenzschichtabsaugung, auch Hybrid Laminar Flow Control (HLFC) genannt, auf die Vorderkante von Trieb-werksgondeln angewandt. Die Gondel, dimensioniert in Größen für Geschäftsreiseflugzeuge, wird als Bauteil aus CFK-PEEK angenommen. Das System der Grenzschichtabsaugung wird kammerlos gestaltet, d.h. unterschiedliche Absaugdrücke werden nicht durch Kammern sondern durch gezielte Maschenweiten der Metall-Drahtgewebe-Verbundplatte realisiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/116627/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||
Titel: | Konzeptentwicklung einer Vorderkante für eine Triebwerksgondel mit Hybrid Laminar Flow Control (Studienarbeit) | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2017 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 48 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | HLFC, Gondel, TSSD, Grenzschichtabsaugung | ||||||||||||
Institution: | Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Horn, Matthias | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Dez 2017 11:31 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 11 Dez 2017 11:31 |
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