elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ermittlung der Messgenauigkeit und Erprobung von Wirbelstromsensorik zur Qualitätssicherung von komplexen CFK-Preforms

Hienz, Bernd und Bülow, Christian (2017) Ermittlung der Messgenauigkeit und Erprobung von Wirbelstromsensorik zur Qualitätssicherung von komplexen CFK-Preforms. Masterarbeit, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
32MB

Kurzfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Wirbelstromprüfung an der EVo-Anlage (Endkonturnahe Volumenbauteile) zur vollautomatisierten Produktion von RTM-Bauteilen (Resin Transfer Molding) eines DLR-Projektes (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Stade. Ziel ist es, die Messunsicherheit des Faserwinkels zu ermitteln. Dabei wird ein Vorgehen nach dem GUM (Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement) gewählt, welches ein schrittweises allgemein anerkanntes Verfahren zur Ermittlung der Messunsicherheit darstellt. Grundlage der Untersuchungen im Rahmen dieser Arbeit ist die Analyse von flächigen CFK-Preforms (Carbonfaserverstärkte Kunststoffe). Diese werden mit Hilfe eines Drehtisches untersucht und somit die Messunsicherheit bestimmt. Das Vorgehen umfasst das statistische Verfahren der Varianzanalyse, mit welchem die Signifikanz mehrerer Einflussparameter auf den Messprozess überprüft wird. Ziel ist es, die Parameter mit einem Einfluss auf die Messunsicherheit dieses Prozesses zu bestimmen. Des Weiteren sollen Werte bzw. Wertebereiche für Parameter bestimmt werden, die einen positiven Einfluss auf die Messunsicherheit haben. Je geringer diese ist, desto höher ist die Güte des Messprozesses. Es wird gezeigt, dass die Messunsicherheit sowohl von Software-Parametern der Messaus- wertung (wie z.B. Kontrasteinstellungen / Bildfiltern) als auch von Hardware-Parametern der Messung (wie z.B. Sensoren / Materialien) abhängig ist. Durch eine geschickte Wahl dieser Parameter kann die Messunsicherheit jedoch reduziert werden. Die verschiedenen untersuchten Materialien bzw. Proben zeigen dabei den größten Einfluss auf das Ergebnis, dies muss bei zukünftigen Untersuchungen berücksichtigt werden. Ein bisher nicht verwendeter 3D-gedruckter Sensor wurde erfolgreich getestet und zeigt Ergebnisse, welche von gleicher Qualität wie bisher verwendete Sensoren sind. Dieser bietet den Vorteil, auch komplexe Bauteile untersuchen zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116625/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Ermittlung der Messgenauigkeit und Erprobung von Wirbelstromsensorik zur Qualitätssicherung von komplexen CFK-Preforms
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hienz, BerndUniversität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bülow, Christianchristian.buelow (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7516-9212NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:103
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelstrom, Roboter, Automatisierung, 3D, GUM, Messunsicherheit, FFT, CFK, Faserwinkel
Institution:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Abteilung:Verbundprozesstechnologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stade
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologien
Hinterlegt von: Bülow, Christian
Hinterlegt am:10 Jan 2018 11:04
Letzte Änderung:18 Jun 2018 07:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.