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Entwicklung einer kammerlosen Absaugnase für HLFC Anwendungen

Horn, Matthias und Seitz, Arne und Schneider, Marvin (2017) Entwicklung einer kammerlosen Absaugnase für HLFC Anwendungen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München.

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Kurzfassung

Ein zentrales Ziel aktueller und zukünftiger Entwicklungen in der zivilen Luftfahrt ist das ressourceneffiziente Fliegen. Die Laminartechnologie kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. Die Hybridlaminarisierung (HLFC) im Speziellen ermöglicht eine deutliche Verlängerung der laminaren Lauflängen bei gleichzeitiger Beibehaltung hoher Reiseflug-Mach-Zahlen und Reynolds-Zahlen. Ein wesentlicher Nachteil bisheriger HLFC-Bauweisen war eine sehr aufwändige Fertigung und eine hauptsächlich auf aerodynamische Funktion optimierte Auslegung. Strukturelle Aspekte wie Vogelschlag oder Gewichstoptimierung sowie Fertigungs- und Wartungsaspekte wurden hingegen wenig betrachtet. Mit dem nachfolgend vorgestellten Bauweisenkonzept 'Tailored Skin Singe Duct' (TSSD) werden auch diese Aspekte adressiert und deutlich verbessert. Kernstück dieser Bauweise ist eine mehrlagig aufgebaute Außenhaut, welche neben der für HLFC-Anwendungen charakteristischen Mikroperforation durch ihren speziellen Aufbau die erforderliche Absaugverteilung als intrinsische Eigenschaft aufweist. Die Absaugverteilung, also die lokal angepasste Absaugung der Grenzschicht, ist für eine optimale Beeinflussung der Grenzschicht erfor-derlich. Nach dem Stand der Technik wird dies durch innenliegende Kammern realisiert. Durch die TSSD-Außenhaut kann auf diese Kammerung verzichtet werden. Dadurch ergeben sich einerseits verbesserte Möglichkeiten die Vorderkante nach strukturellen Gesichtspunkten zu optimieren, da die aerodynamische Auslegung getrennt erfolgen kann. Zum anderen ist durch den Verzicht auf die Kammern ein deutlich vereinfachter Aufbau möglich, welcher auch als demontierbare Bauweise umgesetzt werden kann. Daraus ergeben sie Vorteile hinsichtlich Wartungs-, Reparatur- und Serviceaspekten. In der vorliegenden Arbeit wird das TSSD-Konzept vorgestellt. Außerdem wird die aerodynamische Auslegung sowie eine demontierbare Bauweise am Beispiel eines Seitenleitwerksegments vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116599/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung einer kammerlosen Absaugnase für HLFC Anwendungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Horn, MatthiasMatthias.Horn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5092-2415NICHT SPEZIFIZIERT
Seitz, Arnearne.seitz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, Marvinmarvin.schneider (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4110-8443NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Laminarisierung, Grenzschichtkontrolle, Absaugung, kammerlos, HLFC
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017
Veranstaltungsort:München
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 September 2017
Veranstaltungsende:7 September 2017
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Flugphysik (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Horn, Matthias
Hinterlegt am:11 Dez 2017 12:29
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:20

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