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Optimale Platzierung von Sensorik und Aktuatorik für aktive Steuerungssysteme der Adaptronik

Haase, Thomas (2017) Optimale Platzierung von Sensorik und Aktuatorik für aktive Steuerungssysteme der Adaptronik. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2017-58. Dissertation. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 264 S.

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Kurzfassung

Bei der Optimierung von Steuerungssystemen zur Vibrations- und Lärmreduktion werden in der Wissenschaft häufig vereinfachende Annahmen getroffen, welche die Aktuator- und Sensorplatzierung beeinflussen. In technischen Systemen, in denen diese Vereinfachungen in der Regel nicht anwendbar sind, führt das zur Reduktion der Leistungsfähigkeit. Die vorliegende Dissertation untersucht die Effekte dieser Vereinfachungen und stellt einen neuen Ansatz zur Optimierung von Aktuator- und Sensorpositionen vor. Dabei werden die Randbedingungen technischer Systeme in die Optimierung integriert und deren Auswirkungen auf die Aktuator- und Sensorplatzierung und die Systemleistungsfähigkeit grundlegend untersucht. Mit Hilfe der in dieser Dissertation entwickelten Methodik können leistungsfähige, technisch realisierbare aktive Lärm- und Vibrationsreduktionssysteme ausgelegt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116376/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Optimale Platzierung von Sensorik und Aktuatorik für aktive Steuerungssysteme der Adaptronik
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Haase, ThomasThomas.Haase (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9553-9628NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:264
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Name der Reihe:DLR-Forschungsberichte
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aktuatorplatzierung, Sensorplatzierung, Vibrationskontrolle, Steuerung, Genetische Optimierung, Kausale Optimalsteuerung
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Abteilung Adaptronik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Haase, Thomas
Hinterlegt am:05 Dez 2017 08:05
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:13

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