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Verkehrssysteminnovationen und -evolution: Politikprinzipien für eine langfrist- und innovationsorientierte, integrierte Verkehrspolitik

Müller, Stephan and Liedtke, Gernot (2017) Verkehrssysteminnovationen und -evolution: Politikprinzipien für eine langfrist- und innovationsorientierte, integrierte Verkehrspolitik. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft. Verkehrs-Verlag J. Fischer. ISSN 0044-3670

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Abstract

Die Verkehrspolitik mit ihrem klassischen Kernbereich der Infrastrukturpolitik überlappt zunehmend mit anderen Politikbereichen – insbesondere mit der Umwelt- und der Innovations- bzw. Wirtschaftspolitik – und übernimmt damit auch deren Zielsysteme. Grundsätzlich folgten die Zielsysteme bestimmten Prinzipien, denen wiederum wirtschaftswissenschaftliche Theorien zugrunde liegen. Durch sich widersprechende Ziele und dem Einfluss von Interessensvertretergruppen wirken verkehrspolitische Programme und Maßnahmen zunehmend sprunghaft und inkonsistent. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche theoretisch fundierten Politikprinzipien als Entscheidungsgrundlage für eine konsistente langfrist- und innovationsorientierte, monomodale und integrierte Verkehrspolitik gelten können? Als Ausgangspunkt der Analyse dient die Evolutionsökonomie und weitere industrieökonomische Theorien, welche zusammen genommen die wirtschaftliche Entwicklung, technischen Fortschritt und technologische Wandelprozesse theoretisch fundieren. In dem Artikel wird ein Analyseschema vorgestellt, in dem versetzt ablaufende Phasen der Verkehrssystemevolution und die Innovationsbedingungen je Phase, zu konsistenten Politikprinzipien führen. Der Aufsatz schließt mit einer Analyse der aktuellen verkehrspolitischen Debatte im Güterverkehr: die Einführung des Lang-Lkw. Unter Anwendung der entwickelten Politikprinzipien wird aufgezeigt, dass eine Förderung von Innovationen im Lkw nicht mit dem Argument seiner vermeintlich schlechten Auswirkungen auf den Schienengüterverkehr verhindert werden sollten. Stattdessen sollte die Innovationspolitik auf der Straße mit einer angemessenen Strategie zur Erlangung der Zukunftsfähigkeit der Schiene begleitet werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/116218/
Document Type:Article
Title:Verkehrssysteminnovationen und -evolution: Politikprinzipien für eine langfrist- und innovationsorientierte, integrierte Verkehrspolitik
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Müller, StephanStephan.Mueller (at) dlr.deUNSPECIFIED
Liedtke, GernotGernot.Liedtke (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2017
Journal or Publication Title:Zeitschrift für Verkehrswissenschaft
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Publisher:Verkehrs-Verlag J. Fischer
ISSN:0044-3670
Status:Published
Keywords:Integrierte Verkehrspolitik, Innovationspolitik, Verlagerung, Lang-Lkw, Gigaliner
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Commercial Transport
Deposited By: Müller, Stephan
Deposited On:01 Dec 2017 14:10
Last Modified:31 Jul 2019 20:13

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