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Konzept der Verkehrssystemevolution: Eine erweiterte Multi-Level Perspektive

Müller, Stephan und Liedtke, Gernot (2017) Konzept der Verkehrssystemevolution: Eine erweiterte Multi-Level Perspektive. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft. Verkehrs-Verlag J. Fischer. ISSN 0044-3670.

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Kurzfassung

Die aktuelle Verkehrspolitik ist deutlich von innovationsfördernden Maßnahmen geprägt. Diese sollen eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Verkehr erreichen – wozu die Innovationsförderung grundsätzlich ein geeignetes Mittel ist. Allerdings besteht mit den derzeit angewandten Politikprinzipien ein Dilemma: Maßnahmen zu Gunsten eines Verkehrsträgers haben negative Auswirkungen auf die Marktattraktivität eines anderen. Somit werden sinnvolle Maßnahmen unterlassen, inkonsistente Gegenmaßnahmen beschlossen und eine auf das Ziel ausgerichtete Lenkung der (Gesamt-)Verkehrssystementwicklung ist gehemmt. Vor diesem Hintergrund entwickelt der vorliegende, konzeptuelle Artikel eine theoretisch fundierte Basis, die zur Ableitung von angemessenen Politikprinzipien dienen soll, die das beschriebene Dilemma auflösen können. Für das Ziel des Artikels wurden bestehende Ansätze weiterentwickelt. Es sind Theorien zur Erklärung von Detailprozessen in die Multi-Level Perspektive eingefügt und diese um die Besonderheit im Verkehrswesen, die Koexistenz von Verkehrssystemen, erweitert worden. Somit konnte ein theoriegeleitetes Konzept zur Erklärung der Verkehrssystemevolution dargestellt werden. Auf Basis von Erkenntnissen aus der Evolutionsökonomie, Industrieökonomie und Innovationstheorie werden vier Phasen der Entwicklung eines Verkehrssystems mit der jeweiligen Innovationsleistungsfähigkeit und idealtypischen Verhaltensmustern von Akteuren bzw. der idealtypischen Entwicklung von Systemstrukturen gezeigt. Die Evolution des Gesamtverkehrssystems ist mit dem systematischen Phasenversatz bei der Evolution einzelner Verkehrssysteme dargestellt. Dieser Phasenversatz erzeugt die Bedingungen für die Entwicklung koexistierender Verkehrssysteme.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116216/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Konzept der Verkehrssystemevolution: Eine erweiterte Multi-Level Perspektive
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, StephanStephan.Mueller (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0225-6726NICHT SPEZIFIZIERT
Liedtke, GernotGernot.Liedtke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Erschienen in:Zeitschrift für Verkehrswissenschaft
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Verkehrs-Verlag J. Fischer
ISSN:0044-3670
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Integrierte Verkehrspolitik, Innovationspolitik, Multi-Level Perspektive, Verkehrssystemevolution
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Müller, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:01 Dez 2017 14:07
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:49

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