elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Konzept der Verkehrssystemevolution: Eine erweiterte Multi-Level Perspektive

Müller, Stephan and Liedtke, Gernot (2017) Konzept der Verkehrssystemevolution: Eine erweiterte Multi-Level Perspektive. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft. Verkehrs-Verlag J. Fischer. ISSN 0044-3670.

[img] PDF
632kB

Abstract

Die aktuelle Verkehrspolitik ist deutlich von innovationsfördernden Maßnahmen geprägt. Diese sollen eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Verkehr erreichen – wozu die Innovationsförderung grundsätzlich ein geeignetes Mittel ist. Allerdings besteht mit den derzeit angewandten Politikprinzipien ein Dilemma: Maßnahmen zu Gunsten eines Verkehrsträgers haben negative Auswirkungen auf die Marktattraktivität eines anderen. Somit werden sinnvolle Maßnahmen unterlassen, inkonsistente Gegenmaßnahmen beschlossen und eine auf das Ziel ausgerichtete Lenkung der (Gesamt-)Verkehrssystementwicklung ist gehemmt. Vor diesem Hintergrund entwickelt der vorliegende, konzeptuelle Artikel eine theoretisch fundierte Basis, die zur Ableitung von angemessenen Politikprinzipien dienen soll, die das beschriebene Dilemma auflösen können. Für das Ziel des Artikels wurden bestehende Ansätze weiterentwickelt. Es sind Theorien zur Erklärung von Detailprozessen in die Multi-Level Perspektive eingefügt und diese um die Besonderheit im Verkehrswesen, die Koexistenz von Verkehrssystemen, erweitert worden. Somit konnte ein theoriegeleitetes Konzept zur Erklärung der Verkehrssystemevolution dargestellt werden. Auf Basis von Erkenntnissen aus der Evolutionsökonomie, Industrieökonomie und Innovationstheorie werden vier Phasen der Entwicklung eines Verkehrssystems mit der jeweiligen Innovationsleistungsfähigkeit und idealtypischen Verhaltensmustern von Akteuren bzw. der idealtypischen Entwicklung von Systemstrukturen gezeigt. Die Evolution des Gesamtverkehrssystems ist mit dem systematischen Phasenversatz bei der Evolution einzelner Verkehrssysteme dargestellt. Dieser Phasenversatz erzeugt die Bedingungen für die Entwicklung koexistierender Verkehrssysteme.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/116216/
Document Type:Article
Title:Konzept der Verkehrssystemevolution: Eine erweiterte Multi-Level Perspektive
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Müller, StephanUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0225-6726
Liedtke, GernotUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2017
Journal or Publication Title:Zeitschrift für Verkehrswissenschaft
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Publisher:Verkehrs-Verlag J. Fischer
ISSN:0044-3670
Status:Published
Keywords:Integrierte Verkehrspolitik, Innovationspolitik, Multi-Level Perspektive, Verkehrssystemevolution
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Commercial Transport
Deposited By: Müller, Dr.-Ing. Stephan
Deposited On:01 Dec 2017 14:07
Last Modified:28 Mar 2023 23:49

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.