elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Endwagen des NGT mit segmentierter Bugnase als Crash-Element

Holzapfel, Martin und Winter, Joachim und Kaden, Markus und Fricke, Daniel und Vinot, Mathieu (2017) Endwagen des NGT mit segmentierter Bugnase als Crash-Element. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (141), Seiten 346-355. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) forscht im „Next Generation Train“ (NGT)-Projekt innerhalb der NGT Familie an einem Ultra-Hochgeschwindigkeitspersonenzug der nächsten Generation. Für einen effizienten Betrieb dieser Züge kann angenommen werden, dass sie über ein eigenes, separates Hochgeschwindigkeitsgleisnetz verfügen. Unter dieser Voraussetzung muss für Aufprallvorgänge primär das Crashszenario „Zug gegen Zug“ aus der DIN EN 15227 betrachtet werden. Der Einsatz einer fernwirkenden Kupplung und der Fokus auf diesen Crash-Lastfall ermöglicht einerseits größere Freiheiten bei der aerodynamischen Auslegung der Endwagen und ermöglicht andererseits einen völlig neuen Ansatz, die Crash-spezifischen Erfordernisse zu erfüllen. Bei diesem neuen Ansatz wird die Struktur der Zugnase multifunktional so ausgelegt, dass diese die erforderliche Aufprall-Energie auch ohne zusätzliche Absorber-Elemente aufnehmen kann. Das Konzept sieht analog zu den konventionellen Crash-Kaskaden Stufen mit unterschiedlichen Lastniveaus vor, wobei diese in Abstimmung mit der Absorptionscharakteristik der Zwischenwagenzonen dimensioniert werden müssen. Durch die Segmentierung der Zugnase werden in Abhängigkeit der Schadensgröße die Reparaturkosten reduziert. Gegenüber konventionellen Crash-Kaskaden ergibt sich ein signifikanter Gewichtsvorteil.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/115837/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Endwagen des NGT mit segmentierter Bugnase als Crash-Element
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Holzapfel, Martinmartin.holzapfel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaden, MarkusNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fricke, Danielbt-bgfNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vinot, Mathieumathieu.vinot (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2017
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 346-355
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schindler, ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Next Generation Train, Eisenbahnfahrzeuge, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Faserverbundwerkstoffe, Leichtbau, Crash-Elemente, Simulationsmethodik, Komponenten
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Vinot, Mathieu
Hinterlegt am:11 Dez 2017 12:01
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.