Holzapfel, Martin und Winter, Joachim und Kaden, Markus und Fricke, Daniel und Vinot, Mathieu (2017) Endwagen des NGT mit segmentierter Bugnase als Crash-Element. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (141), Seiten 346-355. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
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Kurzfassung
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) forscht im „Next Generation Train“ (NGT)-Projekt innerhalb der NGT Familie an einem Ultra-Hochgeschwindigkeitspersonenzug der nächsten Generation. Für einen effizienten Betrieb dieser Züge kann angenommen werden, dass sie über ein eigenes, separates Hochgeschwindigkeitsgleisnetz verfügen. Unter dieser Voraussetzung muss für Aufprallvorgänge primär das Crashszenario „Zug gegen Zug“ aus der DIN EN 15227 betrachtet werden. Der Einsatz einer fernwirkenden Kupplung und der Fokus auf diesen Crash-Lastfall ermöglicht einerseits größere Freiheiten bei der aerodynamischen Auslegung der Endwagen und ermöglicht andererseits einen völlig neuen Ansatz, die Crash-spezifischen Erfordernisse zu erfüllen. Bei diesem neuen Ansatz wird die Struktur der Zugnase multifunktional so ausgelegt, dass diese die erforderliche Aufprall-Energie auch ohne zusätzliche Absorber-Elemente aufnehmen kann. Das Konzept sieht analog zu den konventionellen Crash-Kaskaden Stufen mit unterschiedlichen Lastniveaus vor, wobei diese in Abstimmung mit der Absorptionscharakteristik der Zwischenwagenzonen dimensioniert werden müssen. Durch die Segmentierung der Zugnase werden in Abhängigkeit der Schadensgröße die Reparaturkosten reduziert. Gegenüber konventionellen Crash-Kaskaden ergibt sich ein signifikanter Gewichtsvorteil.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115837/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Endwagen des NGT mit segmentierter Bugnase als Crash-Element | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 346-355 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Next Generation Train, Eisenbahnfahrzeuge, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Faserverbundwerkstoffe, Leichtbau, Crash-Elemente, Simulationsmethodik, Komponenten | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Vinot, Mathieu | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Dez 2017 12:01 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
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