Kreikemeier, Janko und Bogenfeld, Raffael Marius und Schröder, Andreas und Waimer, Matthias (2017) Schlussbericht des Vorhabens MASSIVE im Verbundvorhaben SCHACH. Technische Informationsbibliothek (TIB). [sonstige Veröffentlichung]
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Offizielle URL: https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT%3A1000997944/Schädigungsberechnung-und-Validierung-von-Composite/?tx_tibsearch_search[searchspace]=tn
Kurzfassung
Das Teilprojekt MASSIVE des Verbundvorhabens SCHACH bestanden die Hauptaufgaben aus der Erforschung von Analysemethoden für Impact, Restfestigkeit und Verbindungselementen an Faserverbundstrukturen, sowie der Entwicklung robuster Kleb- und Fertigungsprozesse für ebensolche Strukturen. Die entwickelten und validierten Impactanalysemethoden erlauben eine plausible Schadensvorhersage und eine Analyse auf Strukturebene. Dies eröffnet Möglichkeiten zu verbesserter Damage Tolerance Bewertung und damit zur Ausnutzung von Leichtbaupotenzialen. Eine detaillierte Simulationsmethode für die Berechnung von Nietverbindungen wurde entwickelt und anhand der SCHACH Testdaten validiert. Kurzzeit-dynamische Prüfmethoden wurden weiterentwickelt und mit dieser bereits maßgebliche Effekte, wie eine geringe Dehnratenabhängigkeit festgestellt. Innovative Fertigungsprozesse zur Reduktion von Einzelkomponenten unter Einsatz von Klebetechnologie wurden erarbeitet und evaluiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115810/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||||||||||||||
Titel: | Schlussbericht des Vorhabens MASSIVE im Verbundvorhaben SCHACH | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 31 August 2017 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 50 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Technische Informationsbibliothek (TIB) | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Faserverbundwerkstoffe, Schädigungsmodellierung, Schadenswachstum, Schlagschaden, Impact, Restfestigkeit, Nietverbindung, Klebung | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bogenfeld, Raffael Marius | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2017 09:44 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Nov 2017 09:44 |
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