elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Evaluierung und Weiterentwicklung der LSA-Steuerverfahren VITAL im Hinblick auf die Steuerung von koordinierten Streckenzügen

Markowski, Robert (2017) Evaluierung und Weiterentwicklung der LSA-Steuerverfahren VITAL im Hinblick auf die Steuerung von koordinierten Streckenzügen. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Auf Basis neu aufkommender Kommunikations- und Detektionstechnik wurden am DLR zwei neue LSA-Steuerverfahren entwickelt: Die verlustzeitbasierte Steuerung, welche die Verlustzeit der Fahrzeuge in der aktuellen Phase als Steuerungsgrundlage nutzt, und die kooperative Steuerung (AGLOSA), welche den Verkehrsablauf am Knotenpunkt mithilfe fahrzeugspezifischer Geschwindigkeitsempfehlungen optimiert. Beide Verfahren wurden im Rahmen des Projekts VITAL an isolierten Knotenpunkten evaluiert, sowohl in Simulationen als auch im Feld. Im nächsten Schritt sollen die Verfahren zur Netzsteuerung genutzt werden, wofür diese Arbeit den Grundstein legt. Dazu soll im Rahmen von Simulationen evaluiert werden, inwiefern die beiden VITAL-Verfahren für Koordinierungen geeignet sind und wie man sie im Hinblick auf ihre Koordinierungsfähigkeit weiterentwickeln kann. Zusätzlich werden Referenzverfahren betrachtet. Die kooperative Steuerung (AGLOSA) wird um einen Koordinierungsfaktor erweitert, der die koordinierten Ströme während der Optimierung höher gewichtet als die Nebenrichtungen. Das Verfahren erzielt mit und ohne Koordinierungsfaktor durchweg sehr gute Ergebnisse, was zu einem Teil auf die Nutzung der Geschwindigkeitsempfehlungen zurückzuführen ist. Die verlustzeitbasierte Steuerung hat prinzipbedingt eine unzureichende Koordinierungsfähigkeit, welche durch die Änderung des Fokus von der Verlustzeit in der aktuellen Phase auf die prognostizierte Gesamtverlustzeit im nächsten Umlauf signifikant verbessert werden kann. Die entwickelten Ansätze sind damit als sehr vielversprechend einzustufen, da sie sich flexibel an die äußeren Randbedingungen anpassen und so die Leistungsfähigkeit des Netzes erhöhen können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/115634/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Evaluierung und Weiterentwicklung der LSA-Steuerverfahren VITAL im Hinblick auf die Steuerung von koordinierten Streckenzügen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Markowski, Robertrobert.markowski (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:107
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ampel, VITAL, AGLOSA, Verlustzeitbasierte Steuerung
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Fakultät Verkehrswissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - I.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Systemfunktionsentwicklung
Hinterlegt von: Markowski, Robert
Hinterlegt am:27 Nov 2017 15:36
Letzte Änderung:27 Feb 2020 14:26

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.