Markowski, Robert (2017) Evaluierung und Weiterentwicklung der LSA-Steuerverfahren VITAL im Hinblick auf die Steuerung von koordinierten Streckenzügen. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Auf Basis neu aufkommender Kommunikations- und Detektionstechnik wurden am DLR zwei neue LSA-Steuerverfahren entwickelt: Die verlustzeitbasierte Steuerung, welche die Verlustzeit der Fahrzeuge in der aktuellen Phase als Steuerungsgrundlage nutzt, und die kooperative Steuerung (AGLOSA), welche den Verkehrsablauf am Knotenpunkt mithilfe fahrzeugspezifischer Geschwindigkeitsempfehlungen optimiert. Beide Verfahren wurden im Rahmen des Projekts VITAL an isolierten Knotenpunkten evaluiert, sowohl in Simulationen als auch im Feld. Im nächsten Schritt sollen die Verfahren zur Netzsteuerung genutzt werden, wofür diese Arbeit den Grundstein legt. Dazu soll im Rahmen von Simulationen evaluiert werden, inwiefern die beiden VITAL-Verfahren für Koordinierungen geeignet sind und wie man sie im Hinblick auf ihre Koordinierungsfähigkeit weiterentwickeln kann. Zusätzlich werden Referenzverfahren betrachtet. Die kooperative Steuerung (AGLOSA) wird um einen Koordinierungsfaktor erweitert, der die koordinierten Ströme während der Optimierung höher gewichtet als die Nebenrichtungen. Das Verfahren erzielt mit und ohne Koordinierungsfaktor durchweg sehr gute Ergebnisse, was zu einem Teil auf die Nutzung der Geschwindigkeitsempfehlungen zurückzuführen ist. Die verlustzeitbasierte Steuerung hat prinzipbedingt eine unzureichende Koordinierungsfähigkeit, welche durch die Änderung des Fokus von der Verlustzeit in der aktuellen Phase auf die prognostizierte Gesamtverlustzeit im nächsten Umlauf signifikant verbessert werden kann. Die entwickelten Ansätze sind damit als sehr vielversprechend einzustufen, da sie sich flexibel an die äußeren Randbedingungen anpassen und so die Leistungsfähigkeit des Netzes erhöhen können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115634/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Evaluierung und Weiterentwicklung der LSA-Steuerverfahren VITAL im Hinblick auf die Steuerung von koordinierten Streckenzügen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 107 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Ampel, VITAL, AGLOSA, Verlustzeitbasierte Steuerung | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Systemfunktionsentwicklung | ||||||||
Hinterlegt von: | Markowski, Robert | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2017 15:36 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Feb 2020 14:26 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags