Kühnelt, Helmut und Kwapisz, Maciej und Lachinger, Stefan und Rudolph, Michael und Vorwagner, Alois und Heine, Daniela und Ehrenfried, Klaus und Saliger, Florian (2017) Eisenbahntunnelaerodynamik für Hochleistungsstrecken. 12. CADFEM ANSYS Simulation Conference, 2017-04-27 - 2017-04-28, Linz, Österreich.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.cadfem.de/cadfem.html
Kurzfassung
Tunnelbauwerke prägen moderne Eisenbahnhochleistungsstrecken. Aktuelle Bauwerke (Gotthard-Basistunnel – CH, Koralmtunnel – AT) werden in eingleisiger, zweiröhriger Bauweise ausgeführt. Beide Tunnelröhren sind über Querschläge verbunden. Aus Sicherheitsgründen weisen diese Querschläge gegenüber den Tunnelröhren einen Überdruck auf und sind gegenüber den Tunnelröhren mit druckdichten Türen getrennt. Die Öffnung der Türen ist nur im Notfall oder Instandhaltung vorgesehen. Durchfahrende Züge verursachen Druckwellen. Diese beeinflussen einerseits den Fahrgastkomfort. Anderseits üben die Druckschwankungen mechanische Lasten auf die Tunnelausrüstung (z.B. Notausgangstüren zwischen Tunnelröhre und Querschlag) aus. In der vorgestellten Arbeit wird für Zugdurchfahrten im Geschwindigkeitsbereich von 160 bis 230 km/h der Einfluss lokaler und globaler Veränderungen der Tunnelgeometrie auf die Drucksignatur untersucht. Die 3D-Strömungssimulationen (CFD) werden im Modellmaßstab 1:25 und 1:1 durchgeführt. Die Validierung der Ergebnisse der CFD-Simulationen erfolgt anhand der Tunnelsimulationsanlage des DLR in Göttingen (TSG) im Maßstab 1:25. Für beide Methoden wird ein generisches Zugmodell auf Basis des ÖBB-Railjets genutzt. Ergebnisse der CFD-Simulation und TSG-Versuche sind Basis für eine FEM-basierte Lebensdauerbewertung einer dynamisch belasteten, generischen Notausgangstür zwischen Tunnelröhre und Querschlag
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115384/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Verkehr, bodengebundene Fahrzeuge, Teilgebiet 832 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Eisenbahntunnelaerodynamik für Hochleistungsstrecken | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hochgeschwindigkeitszug, Tunnelaerodynamik, Tunneleinbauten, CFD | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 12. CADFEM ANSYS Simulation Conference | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Linz, Österreich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 April 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 28 April 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bachmann, Barbara | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Feb 2018 14:32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:19 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags