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Eisenbahntunnelaerodynamik für Hochleistungsstrecken

Kühnelt, Helmut und Kwapisz, Maciej und Lachinger, Stefan und Rudolph, Michael und Vorwagner, Alois und Heine, Daniela und Ehrenfried, Klaus und Saliger, Florian (2017) Eisenbahntunnelaerodynamik für Hochleistungsstrecken. 12. CADFEM ANSYS Simulation Conference, 2017-04-27 - 2017-04-28, Linz, Österreich.

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Offizielle URL: http://www.cadfem.de/cadfem.html

Kurzfassung

Tunnelbauwerke prägen moderne Eisenbahnhochleistungsstrecken. Aktuelle Bauwerke (Gotthard-Basistunnel – CH, Koralmtunnel – AT) werden in eingleisiger, zweiröhriger Bauweise ausgeführt. Beide Tunnelröhren sind über Querschläge verbunden. Aus Sicherheitsgründen weisen diese Querschläge gegenüber den Tunnelröhren einen Überdruck auf und sind gegenüber den Tunnelröhren mit druckdichten Türen getrennt. Die Öffnung der Türen ist nur im Notfall oder Instandhaltung vorgesehen. Durchfahrende Züge verursachen Druckwellen. Diese beeinflussen einerseits den Fahrgastkomfort. Anderseits üben die Druckschwankungen mechanische Lasten auf die Tunnelausrüstung (z.B. Notausgangstüren zwischen Tunnelröhre und Querschlag) aus. In der vorgestellten Arbeit wird für Zugdurchfahrten im Geschwindigkeitsbereich von 160 bis 230 km/h der Einfluss lokaler und globaler Veränderungen der Tunnelgeometrie auf die Drucksignatur untersucht. Die 3D-Strömungssimulationen (CFD) werden im Modellmaßstab 1:25 und 1:1 durchgeführt. Die Validierung der Ergebnisse der CFD-Simulationen erfolgt anhand der Tunnelsimulationsanlage des DLR in Göttingen (TSG) im Maßstab 1:25. Für beide Methoden wird ein generisches Zugmodell auf Basis des ÖBB-Railjets genutzt. Ergebnisse der CFD-Simulation und TSG-Versuche sind Basis für eine FEM-basierte Lebensdauerbewertung einer dynamisch belasteten, generischen Notausgangstür zwischen Tunnelröhre und Querschlag

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/115384/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Verkehr, bodengebundene Fahrzeuge, Teilgebiet 832
Titel:Eisenbahntunnelaerodynamik für Hochleistungsstrecken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kühnelt, HelmutAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kwapisz, MaciejAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lachinger, StefanAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rudolph, MichaelAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vorwagner, AloisAustrian Institute of Technology, Department Mobility, Giefinggasse 2, 1210 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heine, DanielaDaniela.Heine (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7967-5542NICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenfried, KlausKlaus.Ehrenfried (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Saliger, FlorianÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Vienna, AustriaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochgeschwindigkeitszug, Tunnelaerodynamik, Tunneleinbauten, CFD
Veranstaltungstitel:12. CADFEM ANSYS Simulation Conference
Veranstaltungsort:Linz, Österreich
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:27 April 2017
Veranstaltungsende:28 April 2017
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:05 Feb 2018 14:32
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:19

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