elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimental Evaluation of Prediction Models for Coherence Length and Phase Velocity of Pressure Fluctuations at Flight Conditions

Haxter, Stefan (2017) Experimental Evaluation of Prediction Models for Coherence Length and Phase Velocity of Pressure Fluctuations at Flight Conditions. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2017-57. Dissertation. Technische Universität Berlin. 112 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In dieser Arbeit werden Messdaten aus Flug- und Windkanaltests ausgewertet, um die Eignung von Modellen für Kohärenzlänge und Phasengeschwindigkeit im Gebrauch bei flugtestähnlichen Bedingungen zu überprüfen. Hierfür wurden zunächst die Messbedingungen bei den Experimenten für die Erstellung der empirischen Modelle evaluiert. Zur Validierung und Anpassung der Kohärenzlängenmodelle wurden Flugversuche an einem repräsentativen Mittelstreckenflugzeug durchgeführt. Für die Evaluierung und Anpassung der Phasengeschwindigkeitsmodelle wurden hochgeschwindigkeits-Windkanaldaten herangezogen, bei denen die Ausrichtung der Sensoren zur Strömung bekannt war. Die Herausforderung bei der Datenverarbeitung lag in der Präsenz von unbekannten oder dominanten und störenden Parametern. In den experimentellen Flugtestdaten zeigte sich eine lokale Abweichung der Strömungsrichtung von der Rumpfausrichtung. Während bei vorhergehenden Untersuchungen anderer Autoren für die Bestimmung dieser Abweichung noch zusätzliche experimentelle Maßnahmen erforderlich waren, konnte dieser Parameter nun aufgrund der zweidimensionalen Sensorverteilung direkt aus den Messdaten bestimmt werden. Beim Vergleich früherer Modelle mit den aktuellen Daten zeigte sich eine bessere Übereinstimmung derjenigen Modelle mit bekannter oder bestimmter Strömungsrichtung. Bei der Auswertung von Windkanaldaten zur Bestimmung der Phasengeschwindigkeiten zeigten sich dominante Kanalhintergrundgeräusche, welche die interessierenden turbulenten Druckschwankungen im Wellenzahlbereich bei niedrigen überdeckten. Unter Zuhilfenahme einer eigens modifizierten Version des CLEAN-SC-Algorithmus konnte der Dynamikbereich der Auswertung deutlich erhöht und die interessierenden Effekte im Wellenzahlspektrum freigelegt werden. Zur Validierung der Methode wurden DNS-Daten zur gleichen Auswertung herangezogen. Ein Vorhersagemodell im Speziellen war geeignet die experimentellen Daten zu beschreiben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/115364/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen:112 Seiten, 49 Bilder, 5 Tabellen, 75 Literaturstellen; Veröffentlicht auf Englisch
Titel:Experimental Evaluation of Prediction Models for Coherence Length and Phase Velocity of Pressure Fluctuations at Flight Conditions
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Haxter, Stefanstefan.haxter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:112
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugtest, Experiment, Kohärenzlänge, Phasengschwindigkeit
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:08 Dez 2017 12:09
Letzte Änderung:06 Feb 2018 16:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.