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Modellierung und Simulation eines hybrid-elektrischen Regionalflugzeugs

Geiger, Benedikt (2017) Modellierung und Simulation eines hybrid-elektrischen Regionalflugzeugs. Bachelor's, Hochschule München.

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Abstract

Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung eines hybrid-elektrischen Regionalflugzeugkonzepts, das im Jahr 2035 zum Einsatz kommen soll. Das Konzept sieht elektrische Antriebe an den Flügelspitzen vor, die neben der Erzeugung von Vorschub auch der Verringerung des induzierten Widerstand durch Wirbelschleppen dienen und mit denen eine Giersteuerung durch differenzielle Ansteuerung realisierbar ist. Die Arbeit untersucht die Steuerbarkeit dieses Systems und die Reduzierbarkeit von konventionellen Steuerflächen, sowie die Allokation der zusätzlichen Steuerelementen in der Flugsteuerung. Dazu erfolgt eine Analyse der für die Dimensionierung maßgeblichen kritischen Fluglagen und Ausfallszenarien. Die kritischen Szenarien werden für die konventionelle als auch die hybrid-elektrische Flugzeugarchitektur berechnet und gegenübergestellt. Eine detaillierte Bewertung erfolgt anhand einer 6-DOF Simulation. Dafür wird eine bestehende Modellierungskette für die neuartige Architektur weiterentwickelt und um fehlende Komponenten, insbesondere für die Vortriebsgenerierung durch die elektrischen Antriebe, erweitert. Abschließend erfolgt eine Beurteilung über die Machbarkeit des Konzeptes und es wird auf notwendige, weitere Untersuchungen und Modellerweiterungen hingewiesen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/115023/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Modellierung und Simulation eines hybrid-elektrischen Regionalflugzeugs
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Geiger, BenediktInstitut SR-FLSUNSPECIFIED
Date:September 2017
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:83
Status:Published
Keywords:Hybridflugzeug; ADEC; Flugsteuerung; Seitenwindstabilität; Giersteuerung;
Institution:Hochschule München
Department:Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems and Cabin
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Aircraft System Dynamics
Deposited By: Kuhn, Martin
Deposited On:06 Nov 2017 16:21
Last Modified:12 Jul 2019 13:34

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