Roider, Carmen (2017) Vergleich von punktförmigen Fügekonzepten für Sandwichstrukturen im Fahrzeugbau. 4. Technologietag Hybrider Leichtbau, 2017-05-30 - 2017-05-31, Stuttgart.
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Abstract
Sandwichmaterialien verfügen über ein hohes Potential für den Einsatz als tragende Leichtbau-Strukturen. Um die Integration dieser innovativen Werkstoffverbünde in Straßenfahrzeug-konzepten zu ermöglichen, muss zunächst die Frage nach geeigneten Fügetechniken beantwortet werden. Daher werden im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderte Forschungsprojekts „PuVerSand“, welches bereits beim 3. Technologietag Hybrider Leichtbau im Jahr 2016 vorgestellt wurde, punktförmige Fügekonzepte für Sandwichstrukturen gegenübergestellt. Im Fokus der experimentellen Untersuchungen stehen drei grundlegend unterschiedliche Verbindungselemente: geometrisch angepasste Kunststoffschrauben, Reibschweißelemente sowie geklemmte und geklebte Inserts. Diese Fügetechniken wurden für die ausgewählten Sandwichmaterialien mit verschiedenen Polymerschaumkernen weiterentwickelt. Der Vergleich der Verbindungseigenschaften erfolgt auf Basis der Kopfauszugsfestigkeit und des Versagensverhaltens von jeweils einzelnen Fügeelementen sowie im Verbund mit unterschiedlich steifen Fügepartnern. Anhand eines generischen Bauteils, das aus einem Wohnmobilkonzept des Projektpartners HYMER abgeleitet wurde, kann die Leistungsfähigkeit der optimierten Verbindungsstellen demonstriert werden. Die Erkenntnisse der Untersuchungen fließen in eine branchenübergreifende Auslegungs- und Prüfungsmethodik ein, die bei der Auswahl eines werkstoffgerechten Fügekonzepts helfen soll, Hinweise auf den optimalen Applikationsprozess gibt und die Simulierbarkeit von gefügten Sandwichstrukturen betrachtet.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/113909/ | ||||||||
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| Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||
| Title: | Vergleich von punktförmigen Fügekonzepten für Sandwichstrukturen im Fahrzeugbau | ||||||||
| Authors: |
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| Date: | 30 May 2017 | ||||||||
| Refereed publication: | No | ||||||||
| Open Access: | No | ||||||||
| Gold Open Access: | No | ||||||||
| In SCOPUS: | No | ||||||||
| In ISI Web of Science: | No | ||||||||
| Status: | Published | ||||||||
| Keywords: | Fügetechnik - Sandwichmaterial - Fahrzeugleichtbau | ||||||||
| Event Title: | 4. Technologietag Hybrider Leichtbau | ||||||||
| Event Location: | Stuttgart | ||||||||
| Event Type: | national Conference | ||||||||
| Event Start Date: | 30 May 2017 | ||||||||
| Event End Date: | 31 May 2017 | ||||||||
| Organizer: | Leichtbau BW | ||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
| HGF - Program: | Transport | ||||||||
| HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||
| DLR - Research area: | Transport | ||||||||
| DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
| DLR - Research theme (Project): | V - NGC Fahrzeugstruktur (old) | ||||||||
| Location: | Stuttgart | ||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts > Material and Process Applications for Road and Rail Vehicles | ||||||||
| Deposited By: | Roider, Carmen | ||||||||
| Deposited On: | 16 Nov 2017 18:32 | ||||||||
| Last Modified: | 12 Aug 2024 15:12 |
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