elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Der Train Operator - Situative Fernsteuerung von automatisierten Zügen

Brandenburger, Niels/ N.G. und Naumann, Anja und Grippenkoven, Jan und Jipp, Meike (2017) Der Train Operator - Situative Fernsteuerung von automatisierten Zügen. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 13-15. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
598kB

Offizielle URL: http://www.eurailpress.de/archiv/

Kurzfassung

Die Abteilung Human Factors des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) erforscht u. a. die Rolle des Menschen vor dem Hintergrund fortschreitender Automatisierung im Bahnbetrieb. Ziel der Human Factors Arbeiten im Projekt Next Generation Train 3 ist es, eine optimale Verteilung der Aufgaben zwischen Mensch und Triebfahrzeug zu erwirken, die als Voraussetzung einen sicheren und effizienten Bahnbetrieb ermöglicht und die die menschliche Leistungsfähigkeit optimiert. Damit kann einerseits mit zunehmender Automatisierung im Regelbetrieb die Effizienz des Bahnsystems erhöht und andererseits stark ausgeprägte Fähigkeiten des Menschen in der Situationsbeurteilung und Entscheidungsfindung genutzt werden, um den Betrieb in Störfällen aufrechtzuerhalten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113638/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Der Train Operator - Situative Fernsteuerung von automatisierten Zügen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brandenburger, Niels/ N.G.niels.brandenburger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, Anjagerman aerospace center, institute of transportation systemsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grippenkoven, Jangerman aerospace center, institute of transportation systemsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jipp, Meikemeike.jipp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2017
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 13-15
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTVerband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rail Human Factors; Automation; Fernsteuerung; Entstörung, Betriebszentrale
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Brandenburger, Niels
Hinterlegt am:10 Nov 2017 13:15
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:21

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.