Brandenburger, Niels/ N.G. und Naumann, Anja und Grippenkoven, Jan und Jipp, Meike (2017) Der Train Operator - Situative Fernsteuerung von automatisierten Zügen. EI - Der Eisenbahningenieur, Seiten 13-15. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
598kB |
Offizielle URL: http://www.eurailpress.de/archiv/
Kurzfassung
Die Abteilung Human Factors des Instituts für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) erforscht u. a. die Rolle des Menschen vor dem Hintergrund fortschreitender Automatisierung im Bahnbetrieb. Ziel der Human Factors Arbeiten im Projekt Next Generation Train 3 ist es, eine optimale Verteilung der Aufgaben zwischen Mensch und Triebfahrzeug zu erwirken, die als Voraussetzung einen sicheren und effizienten Bahnbetrieb ermöglicht und die die menschliche Leistungsfähigkeit optimiert. Damit kann einerseits mit zunehmender Automatisierung im Regelbetrieb die Effizienz des Bahnsystems erhöht und andererseits stark ausgeprägte Fähigkeiten des Menschen in der Situationsbeurteilung und Entscheidungsfindung genutzt werden, um den Betrieb in Störfällen aufrechtzuerhalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113638/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Der Train Operator - Situative Fernsteuerung von automatisierten Zügen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | September 2017 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 13-15 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Rail Human Factors; Automation; Fernsteuerung; Entstörung, Betriebszentrale | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Brandenburger, Niels | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Nov 2017 13:15 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags