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Techno-ökonomische Bewertung der Erzeugung alternativer Kraftstoffe für den künftigen Flugverkehr

Dietrich, Ralph-Uwe and Albrecht, Friedemann Georg (2017) Techno-ökonomische Bewertung der Erzeugung alternativer Kraftstoffe für den künftigen Flugverkehr. Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Energieverfahrenstechnik, 21. – 23. März 2017, Frankfurt am Main, Deutschland.

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Abstract

Die Internationale Air Transport Association (IATA) erwartet einen langfristigen jährlichen Anstieg des weltweiten Flugverkehres zwischen 4 und 5 %. Trotz laufender Effizienzsteigerungen und Optimierungen im Luftverkehr führt der wachsende Flugverkehr zu einem erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen. Die politische Zielsetzung einer langfristigen Dekarbonisierung des Verkehrssektors sowie die Begrenztheit fossiler Energieträger stehen im Kontrast zum Wachstum des Luftverkehrs. Bedingt durch diese Rahmenbedingungen hat sich die IATA auf ein CO2-neutrales Wachstum ab 2020 verpflichtet und strebt eine Reduktion der vom Luft-verkehr verursachten CO2-Emissionen von 50 % (Referenzjahr: 2010) bis zum Jahre 2050 an. Es ist derzeit nicht zu erwarten, dass Kerosin als Kraftstoff in den kommenden Jahrzehnten abgelöst wird. Die Kraftstoffproduktion basierend auf der existierenden Fischer-Tropsch Technologie im sogenannten Power-to-Liquid (PtL) Verfahren ermöglicht die Nutzung von Windenergie und anderen erneuerbaren Stromquellen. Die mehrstufigen, verlustbehafteten Teilprozesse, die für diese Erzeugungsrouten erforderlich sind, und ihre Integration in mögliche Gesamtprozessketten wurden im Detail analysiert. Ein besonderer Fokus lag auf der Identifikation effizienter Prozessverschaltungen und der Bestimmung ihrer Investitions- und Betriebskosten. Die Kostenstrukturen verschiedener Konzepte werden im Vortrag gegenüber gestellt und Ansatzpunkte für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an PtL-Technologien abgeleitet. Die Methodik der techno-ökonomische Bewertung der Erzeugung alternativer Kraftstoffe lässt sich auf vielfältige Prozesse strom- bzw. biomassebasierter Erzeugnisse anwenden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/113376/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Techno-ökonomische Bewertung der Erzeugung alternativer Kraftstoffe für den künftigen Flugverkehr
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Dietrich, Ralph-Uweralph-uwe.dietrich (at) dlr.deUNSPECIFIED
Albrecht, Friedemann Georgfriedemann.albrecht (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:21 March 2017
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Techno-ökonomische Bewertung, Erzeugung alternativer Kraftstoffe, Kerosin, Fischer-Tropsch-Synthese, detaillierte Fließbildsimulation, Kostenschätzung, Herstellungskosten
Event Title:Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Energieverfahrenstechnik
Event Location:Frankfurt am Main, Deutschland
Event Type:national Conference
Event Dates:21. – 23. März 2017
Organizer:DECHEMA
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems and Cabin
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Engineering Thermodynamics > Thermal Process Technology
Deposited By: Dietrich, Ralph-Uwe
Deposited On:26 Jul 2017 08:33
Last Modified:31 Jul 2019 20:10

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