Krüger, David und Rehermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2017) Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 141, Seiten 242-249. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
12MB |
Kurzfassung
Im Rahmen des Next Generation Train (NGT) Projekts ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Konzeption, Konstruktion, Optimierung und Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke erstellt. In dieser Methode werden unterschiedliche Fahrwerksarchitekturen, Anordnungsvarianten der Fahrwerkskomponenten und Strukturausführungen der mechanischen Tragstrukturen generiert, analysiert und bewertet. Anschließend wird durch die Verkettung unterschiedlicher Simulations- und Konstruktionsschritte die Fahrwerkskonfiguration mit dem höchsten Leichtbaupotenzial ermittelt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113301/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | Juni 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 141 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 242-249 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | NGT Fahrwerk Leichtbau Methode Topologieoptimierung Optimierung | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Krüger, David | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Okt 2017 09:50 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:49 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags