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Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen

Krüger, David und Rehermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Friedrich, Horst E. (2017) Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 141, Seiten 242-249. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

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Kurzfassung

Im Rahmen des Next Generation Train (NGT) Projekts ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Konzeption, Konstruktion, Optimierung und Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke erstellt. In dieser Methode werden unterschiedliche Fahrwerksarchitekturen, Anordnungsvarianten der Fahrwerkskomponenten und Strukturausführungen der mechanischen Tragstrukturen generiert, analysiert und bewertet. Anschließend wird durch die Verkettung unterschiedlicher Simulations- und Konstruktionsschritte die Fahrwerkskonfiguration mit dem höchsten Leichtbaupotenzial ermittelt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113301/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Daviddavid.krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9885-237XNICHT SPEZIFIZIERT
Rehermann, Michaelmichael.rehermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, JoachimJoachim.Winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2017
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:141
Seitenbereich:Seiten 242-249
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NGT Fahrwerk Leichtbau Methode Topologieoptimierung Optimierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Krüger, David
Hinterlegt am:18 Okt 2017 09:50
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:49

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