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Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren

Müller, Stephan und Blanquart, Corinne (2017) Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren. Verkehrsökonomik und -politik, 29.-30. Juni 2017, Berlin.

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Kurzfassung

In diesem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für Inventoren und Innovatoren zur Innovationsleistung mit disruptiven Innovationen im Verkehr untersucht. Für diese Untersuchung wurden Interviews mit Inventoren und Innovatoren durchgeführt, welche an der Marktdurchdringung von disruptiven Innovationen arbeiten. Die Interviews fanden, zur Vergleichbarkeit und Validitätsprüfung, in Deutschland und Frankreich statt. Die Haupterkenntnisse aus den Interviews sind, dass die bestehenden Rahmenbedingungen ungeeignet sind für die Durchsetzung von disruptiven Innovationen. Zwar sind die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften und einer technikorientierten Unternehmenslandschaft förderlich, aber als wesentliche Innovationshemmnisse wurden z.B. festgestellt: a) Mechanismen die den Status Quo stabilisieren, b) ungeeignete Förderprogramme und fehlendes Risikokapital, sowie c) ein zu schwacher politischer Druck, der eine Adoption disruptiver Innovationen bei etablierten Akteuren (Produzenten, End-Kunden, etc.) induzieren könnte. Die Ergebnisse aus Frankreich und Deutschland decken sich – Unterschiede wurden lediglich auf der Mikroebene, der unternehmerischen Strategie der Inventoren, identifiziert. Die Untersuchung zeigt, dass innovationstheoretische Modelle für den Fall „Disruptive Verkehrsinnovationen in Deutschland“ bestätigt werden können. Somit wäre es auch valide, die Handlungsoptionen aus diesen Modellen abzuleiten und in den verkehrspolitischen sowie wissenschaftlichen Diskurs einzubringen. Zu den wesentlichen Aktionsfeldern zählen: die Förderung von Nischenanwendungen anstatt von technologischen Verbesserungen in Massenmärkten, den Zugang zu Fördermittel für Inventoren und Innovatoren zu vereinfachen, der politischen Unterstützung von Innovationen (auch gegenüber Markt-beherrschenden Unternehmen) sowie die Etablierung eines deutlichen politischen Druckes für einen nachhaltigen Verkehr.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113028/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, Stephanstephan.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blanquart, Corinnecorinne.blanquart (at) ifsttar.frNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Juni 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:disruptive Innovationen, Güterverkehr, radikale Innovationen, Verkehrspolitik
Veranstaltungstitel:Verkehrsökonomik und -politik
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:29.-30. Juni 2017
Veranstalter :TU Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Müller, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:10 Jul 2017 10:54
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:10

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