Müller, Stephan and Blanquart, Corinne (2017) Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren. Verkehrsökonomik und -politik, 29.-30. Juni 2017, Berlin.
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Abstract
In diesem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für Inventoren und Innovatoren zur Innovationsleistung mit disruptiven Innovationen im Verkehr untersucht. Für diese Untersuchung wurden Interviews mit Inventoren und Innovatoren durchgeführt, welche an der Marktdurchdringung von disruptiven Innovationen arbeiten. Die Interviews fanden, zur Vergleichbarkeit und Validitätsprüfung, in Deutschland und Frankreich statt. Die Haupterkenntnisse aus den Interviews sind, dass die bestehenden Rahmenbedingungen ungeeignet sind für die Durchsetzung von disruptiven Innovationen. Zwar sind die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften und einer technikorientierten Unternehmenslandschaft förderlich, aber als wesentliche Innovationshemmnisse wurden z.B. festgestellt: a) Mechanismen die den Status Quo stabilisieren, b) ungeeignete Förderprogramme und fehlendes Risikokapital, sowie c) ein zu schwacher politischer Druck, der eine Adoption disruptiver Innovationen bei etablierten Akteuren (Produzenten, End-Kunden, etc.) induzieren könnte. Die Ergebnisse aus Frankreich und Deutschland decken sich – Unterschiede wurden lediglich auf der Mikroebene, der unternehmerischen Strategie der Inventoren, identifiziert. Die Untersuchung zeigt, dass innovationstheoretische Modelle für den Fall „Disruptive Verkehrsinnovationen in Deutschland“ bestätigt werden können. Somit wäre es auch valide, die Handlungsoptionen aus diesen Modellen abzuleiten und in den verkehrspolitischen sowie wissenschaftlichen Diskurs einzubringen. Zu den wesentlichen Aktionsfeldern zählen: die Förderung von Nischenanwendungen anstatt von technologischen Verbesserungen in Massenmärkten, den Zugang zu Fördermittel für Inventoren und Innovatoren zu vereinfachen, der politischen Unterstützung von Innovationen (auch gegenüber Markt-beherrschenden Unternehmen) sowie die Etablierung eines deutlichen politischen Druckes für einen nachhaltigen Verkehr.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/113028/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren | |||||||||
Authors: |
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Date: | 29 June 2017 | |||||||||
Refereed publication: | No | |||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | disruptive Innovationen, Güterverkehr, radikale Innovationen, Verkehrspolitik | |||||||||
Event Title: | Verkehrsökonomik und -politik | |||||||||
Event Location: | Berlin | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 29.-30. Juni 2017 | |||||||||
Organizer: | TU Berlin | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old) | |||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Commercial Transport | |||||||||
Deposited By: | Müller, Dr.-Ing. Stephan | |||||||||
Deposited On: | 10 Jul 2017 10:54 | |||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 20:10 |
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