Müller, Stephan und Blanquart, Corinne (2017) Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren. Verkehrsökonomik und -politik, 2017-06-29 - 2017-06-30, Berlin.
PDF
720kB |
Kurzfassung
In diesem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für Inventoren und Innovatoren zur Innovationsleistung mit disruptiven Innovationen im Verkehr untersucht. Für diese Untersuchung wurden Interviews mit Inventoren und Innovatoren durchgeführt, welche an der Marktdurchdringung von disruptiven Innovationen arbeiten. Die Interviews fanden, zur Vergleichbarkeit und Validitätsprüfung, in Deutschland und Frankreich statt. Die Haupterkenntnisse aus den Interviews sind, dass die bestehenden Rahmenbedingungen ungeeignet sind für die Durchsetzung von disruptiven Innovationen. Zwar sind die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften und einer technikorientierten Unternehmenslandschaft förderlich, aber als wesentliche Innovationshemmnisse wurden z.B. festgestellt: a) Mechanismen die den Status Quo stabilisieren, b) ungeeignete Förderprogramme und fehlendes Risikokapital, sowie c) ein zu schwacher politischer Druck, der eine Adoption disruptiver Innovationen bei etablierten Akteuren (Produzenten, End-Kunden, etc.) induzieren könnte. Die Ergebnisse aus Frankreich und Deutschland decken sich – Unterschiede wurden lediglich auf der Mikroebene, der unternehmerischen Strategie der Inventoren, identifiziert. Die Untersuchung zeigt, dass innovationstheoretische Modelle für den Fall „Disruptive Verkehrsinnovationen in Deutschland“ bestätigt werden können. Somit wäre es auch valide, die Handlungsoptionen aus diesen Modellen abzuleiten und in den verkehrspolitischen sowie wissenschaftlichen Diskurs einzubringen. Zu den wesentlichen Aktionsfeldern zählen: die Förderung von Nischenanwendungen anstatt von technologischen Verbesserungen in Massenmärkten, den Zugang zu Fördermittel für Inventoren und Innovatoren zu vereinfachen, der politischen Unterstützung von Innovationen (auch gegenüber Markt-beherrschenden Unternehmen) sowie die Etablierung eines deutlichen politischen Druckes für einen nachhaltigen Verkehr.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113028/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Rahmenbedingungen disruptiver Innovationen im Güterverkehr: Die Perspektive der Innovatoren | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 29 Juni 2017 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | disruptive Innovationen, Güterverkehr, radikale Innovationen, Verkehrspolitik | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Verkehrsökonomik und -politik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 29 Juni 2017 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 30 Juni 2017 | ||||||||||||
Veranstalter : | TU Berlin | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Müller, Dr.-Ing. Stephan | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jul 2017 10:54 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags