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Verkehrssystemforschung am DLR - Mobil in Deutschland 2040. Teil 2: Die Szenarien des VEU-Projekts

Seum, Stefan und Kuhnimhof, Tobias und Goletz, Mirko (2017) Verkehrssystemforschung am DLR - Mobil in Deutschland 2040. Teil 2: Die Szenarien des VEU-Projekts. Internationales Verkehrswesen, 69 (2), Seiten 78-81. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.

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Kurzfassung

Das institutionell geförderte Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (VEU) am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) ist ein Projekt von zwölf Instituten der Helmholtz-Gemeinschaft. Es zielt darauf ab, verschiedene zukünftige Entwicklungspfade des Verkehrssystems in Deutschland 2040 unter ökologischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten zu analysieren. Die möglichen Entwicklungspfade des Verkehrssystems wurden in VEU mit Hilfe einer Szenario-Technik entwickelt, die explizit zum Ziel hat, die nationalen (bzw. europäischen) Stellschrauben und Handlungsoptionen für die Beeinflussung der Entwicklung des Verkehrssystems zu identifizieren (siehe Teil 1). Im vorliegenden Beitrag werden nun die beiden Szenarien "freies Spiel“ und "geregelter Ruck“ präsentiert, die neben einem Referenzszenario das Ergebnis dieses Szenario-Prozesses darstellen. Die beiden Szenarien zeigen Entwicklungen auf, die die Forscher unter bestimmten Umständen für denkbar halten. Dabei wurde bei dem Szenario "freies Spiel" bewusst eine Entwicklung zu gelassen, die weiterhin auf einer fossilen Ausrichtung des Verkehrssystems beruht. Im Szenario "geregelter Ruck" greift die Gesellschaft deutlich mit Lenkungsmaßnahmen zur Förderung von mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor ein. Ziel des VEU Projektes ist es, die Konsequenzen der Szenarien für das Verkehrssystem und die Umwelt zu modellieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112854/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Verkehrssystemforschung am DLR - Mobil in Deutschland 2040. Teil 2: Die Szenarien des VEU-Projekts
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Seum, StefanStefan.Seum (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9396-0128NICHT SPEZIFIZIERT
Kuhnimhof, TobiasTobias.Kuhnimhof (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Goletz, Mirkomirko.goletz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6237-1734NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2017
Erschienen in:Internationales Verkehrswesen
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:69
Seitenbereich:Seiten 78-81
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Axhausen, Kay W.ETH ZürichNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fricke, HartmutTU DresdenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Haasis, Hans-DietrichUniversität BremenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kummer, SebastianÖVGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lenz, BarbaraDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ringat, KnutDVWGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg
ISSN:0020-9511
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsszenarien; Szenariotechnik; Explorative Szenarien; Verkehrsforschung; Zukunft des Verkehrs; Verkehrsentwicklung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung
Hinterlegt von: Seum, Stefan
Hinterlegt am:10 Jul 2017 10:39
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:48

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