elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Bewertung der bedarfsgesteuerten Bedienung im ÖPNV aus Nutzersicht: Evaluation des Anruf-Autos in Rodenberg und des RufBusses in Nuthe-Urstromtal auf Basis einer Befragung von Nutzern und Nicht-Nutzern

König, Alexandra und Meyer, Francine und Grippenkoven, Jan (2017) Bewertung der bedarfsgesteuerten Bedienung im ÖPNV aus Nutzersicht: Evaluation des Anruf-Autos in Rodenberg und des RufBusses in Nuthe-Urstromtal auf Basis einer Befragung von Nutzern und Nicht-Nutzern. Der Nahverkehr (11), Seiten 45-50. Alba Fachverlag. ISSN 0722-8287.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
3MB

Kurzfassung

Seit einigen Jahrzehnten ergänzen bedarfsgesteuerte Bedienformen des öffentlichen Verkehrs den Linienverkehr in nachfrageschwachen Regionen. Bedarfsgesteuerte Mobilitätskonzepte werden meist unter betrieblicher Sicht betrachtet. Die Analyse von Nutzeranforderungen spielt dabei oftmals eine nachgeordnete Rolle. Um zu verstehen, warum Bedarfsverkehre in ländlichen Räumen in Deutschland größtenteils in sehr geringem Umfang von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden, wurde eine Nutzer- und Nicht-Nutzerbefragung in zwei Anrufbus-Bediengebieten durchgeführt. Die Ergebnisse liefern erste Erkenntnisse über Nutzungsgründe sowie -hürden. Auf Basis der Datenanalyse werden Rückschlüsse gezogen, wie bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote im Sinne der Nutzerorientierung verbessert werden können. Unterstützende digitale Dienste stellen dabei einen Hauptansatzpunkt zur Verbesserung der Services dar.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112658/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Bewertung der bedarfsgesteuerten Bedienung im ÖPNV aus Nutzersicht: Evaluation des Anruf-Autos in Rodenberg und des RufBusses in Nuthe-Urstromtal auf Basis einer Befragung von Nutzern und Nicht-Nutzern
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, Alexandraalexandra.koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6332-3817NICHT SPEZIFIZIERT
Meyer, Francinefrancine.meyer (at) tu-braunschweig.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grippenkoven, Janjan.grippenkoven (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2017
Erschienen in:Der Nahverkehr
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 45-50
Verlag:Alba Fachverlag
ISSN:0722-8287
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bedarfsorientierte Bedienung, Alternative ÖPNV-Bedienform, Rufbus, ländlicher Raum, Daseinsvorsorge
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Urbane Mobilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: König, Alexandra
Hinterlegt am:07 Dez 2017 09:11
Letzte Änderung:23 Jul 2022 13:44

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.