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Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge

Höfer, Andreas (2017) Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2017-4, 194 S. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibiotheks- und Informationswesen, Köln.

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Abstract

Im Rahmen der Elektrifizierung werden Straßenfahrzeuge aktuell anhand des Conversion Designs entwickelt. Hierbei werden die geänderten Anforderungen an die Komponenten aber nur teilweise berücksichtigt und neue Freiheitsgrade in der Komponentengestaltung nicht ausgenutzt. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Erarbeitung eines Vorgehensmodells anhand dessen die Entwicklung von Fahrwerken speziell von Elektrofahrzeugen anforderungsgerecht durchgeführt werden kann. Das erarbeitete Vorgehensmodell ist in drei Phasen gegliedert. Basierend auf den Gesamtfahrzeugeigenschaften werden in Phase I die Antriebsarchitektur bestimmt und die Fahrwerksanforderungen spezifiziert. In Phase II werden innovative Fahrwerkskonzepte/Radaufhängungskonzepte unter Berücksichtigung des elektrischen Antriebes methodisch, systemisch entworfen. Nach holistischer Bewertung der entstandenen antriebsintegrierten Fahrwerkskonzepte wird das LEICHT-Konzept, als anforderungsgerechteste Lösung, in Phase III anhand des klassischen Fahrwerksentwicklungsprozesses, bestehend aus Konstruktion (CAD), Berechnung (FEM) und Simulation (MKS), validiert. Das Vorgehensmodell beinhaltet neun neu entwickelte (parametrierbare) Methoden und Werkzeuge. Diese Entwicklungsmethoden dienen dem Anwender dazu, ihn während der Fahrwerksentwicklung stetig zu unterstützen, Entwicklungsschritte transparent zu machen und entscheidend zu verbessern.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/112275/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Höfer, AndreasAndreas.Hoefer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2017
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:194
Publisher:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibiotheks- und Informationswesen, Köln
Series Name:DLR Forschungsberichte
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Fahrwerktechnik, Fahrzeugkonzepte, Elektromobilität, Produktentwicklungsmethoden, Konstruktionsmethodik, Leichtbau
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - NGC Fahrzeugkonzepte (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Architectures and Lightweight Design Concepts
Deposited By: Kopp, Dr.-Ing. Gerhard
Deposited On:10 May 2017 13:10
Last Modified:06 Feb 2018 16:20

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