Höfer, Andreas (2017) Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2017-4. Dissertation. Universität Stuttgart. 194 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen der Elektrifizierung werden Straßenfahrzeuge aktuell anhand des Conversion Designs entwickelt. Hierbei werden die geänderten Anforderungen an die Komponenten aber nur teilweise berücksichtigt und neue Freiheitsgrade in der Komponentengestaltung nicht ausgenutzt. Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Erarbeitung eines Vorgehensmodells anhand dessen die Entwicklung von Fahrwerken speziell von Elektrofahrzeugen anforderungsgerecht durchgeführt werden kann. Das erarbeitete Vorgehensmodell ist in drei Phasen gegliedert. Basierend auf den Gesamtfahrzeugeigenschaften werden in Phase I die Antriebsarchitektur bestimmt und die Fahrwerksanforderungen spezifiziert. In Phase II werden innovative Fahrwerkskonzepte/Radaufhängungskonzepte unter Berücksichtigung des elektrischen Antriebes methodisch, systemisch entworfen. Nach holistischer Bewertung der entstandenen antriebsintegrierten Fahrwerkskonzepte wird das LEICHT-Konzept, als anforderungsgerechteste Lösung, in Phase III anhand des klassischen Fahrwerksentwicklungsprozesses, bestehend aus Konstruktion (CAD), Berechnung (FEM) und Simulation (MKS), validiert. Das Vorgehensmodell beinhaltet neun neu entwickelte (parametrierbare) Methoden und Werkzeuge. Diese Entwicklungsmethoden dienen dem Anwender dazu, ihn während der Fahrwerksentwicklung stetig zu unterstützen, Entwicklungsschritte transparent zu machen und entscheidend zu verbessern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/112275/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Vorgehensmodell zur anforderungsgerechten Konzeption, Bewertung und virtuellen Produktentwicklung antriebsintegrierter Fahrwerke für elektrifizierte Straßenfahrzeuge | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 194 | ||||||||
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibiotheks- und Informationswesen, Köln | ||||||||
Name der Reihe: | DLR Forschungsberichte | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fahrwerktechnik, Fahrzeugkonzepte, Elektromobilität, Produktentwicklungsmethoden, Konstruktionsmethodik, Leichtbau | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Kopp, Dr.-Ing. Gerhard | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Mai 2017 13:10 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Feb 2018 16:20 |
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