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Road2Simulation: Wie das Potential gehoben werden kann, Bestandsgeodaten mittels Leitfaden für Simulations- und Testfeldaktivitäten im Kontext des automatischen Fahrens zu nutzen

Richter, Andreas (2017) Road2Simulation: Wie das Potential gehoben werden kann, Bestandsgeodaten mittels Leitfaden für Simulations- und Testfeldaktivitäten im Kontext des automatischen Fahrens zu nutzen. DGON-Konvent 2017, 04.-05. Mai 2017, Berlin, Deutschland.

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12MB

Kurzfassung

Für das automatisierte Fahren wird eine fahrstreifengenaue Karte als weiterer Sensor-Input unerlässlich sein, aber auch das Planen und Betreiben von intelligenter Verkehrstechnik bedarf immer mehr Geodaten. Öffentliche Einrichtungen haben durch die INSPIRE-Initiative bereits sehr viele Geodaten digitalisiert vorliegen. Jedoch dienen diese Daten eher der Verwaltung in Katastern und können nicht direkt für Fragestellungen rund um das automatisierte Fahren eingesetzt werden, da sich die Datenformate unterscheiden, wesentliche Inhalte teilweise oder ganz fehlen, den Daten oft der semantische Kontext fehlt und geringere Genauigkeiten als benötigt aufweisen. Um diese Lücke zu schließen, hat das DLR einen Leitfaden zur Aufbereitung von Geodaten über den Straßenraum entwickelt und getestet, um die Anforderungen der unterschiedlichen Domänen in einem leichtgewichtigen Format zusammenzuführen und mittels automatischer Konvertierung unterschiedliche Zielsysteme bedienen zu können. Der Leitfaden ist für Dritte frei verfügbar (http://www.dlr.de/ts/road2simulation) und soll dazu dienen, dass bspw. öffentliche Einrichtungen, die ihre Datenbasis durch Vermessung/Digitalisierung aktualisieren wollen, diese danach in einer Art und Weise vorliegen haben, wie sie auch für Dritte interessant und leicht verarbeitbar ist. Im Rahmen der Testfeldaktivitäten des DLR wird dieser Leitfaden zur Erstellung der hochgenauen Karte genutzt und mittels Datentransformation in unterschiedlichen Datenformaten für Entwicklung und Test von (kooperativen) Fahrerassistenz- und Automationssystemen in der Simulation als auch auf dem Testfeld selbst mittels Geodatenserver bereitgestellt. Dieser Vortrag wird stichprobenartig die aktuelle Datenlagen zu Straßenbeschreibung sowie Stadt- und Umgebungsmodellierung skizzieren und diese mit den Anforderungen aus dem Bereich der Entwicklung und der Tests neuer Fahrfunktionen als auch der Verkehrstelematik vergleichen. Mit dem Road2Simulation-Ansatz wird ein Vorschlag zur leichtgewichtigen Aufbereitung von Straßenbeschreibungsdaten zum Nutzen aller vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112141/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Road2Simulation: Wie das Potential gehoben werden kann, Bestandsgeodaten mittels Leitfaden für Simulations- und Testfeldaktivitäten im Kontext des automatischen Fahrens zu nutzen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Richter, AndreasAndreas.Richter (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3877-8275NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 Mai 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Geodaten, Leitfaden, hochgenaue Karte, Testfelder
Veranstaltungstitel:DGON-Konvent 2017
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:04.-05. Mai 2017
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation (DGON) e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive
Hinterlegt von: Richter, Andreas
Hinterlegt am:15 Mai 2017 11:40
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:09

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