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Rethink Surface Management - Analyse, Design und Development zeitbasierter Rollverkehrsführungssysteme

Hampe, Jens (2017) Rethink Surface Management - Analyse, Design und Development zeitbasierter Rollverkehrsführungssysteme. DLRK 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland.

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Kurzfassung

Mit der weiterhin steigenden Anzahl an Flugbewegungen steigt auch die Anzahl der Rollvorgänge an Flughäfen. Insbesondere große Drehkreuzflughäfen stoßen weltweit schon heute an ihre Kapazitätsgrenzen. Kapazitätserweiterungen durch Neu- oder Ausbauten sind aber nur noch in Ausnahmefällen möglich. Besondere Bedeutung kommt daher der effizienteren Nutzung der bestehenden Infrastruktur zu. Durch Planung und Optimierung der Startsequenz, Abflugsequenz und einer konfliktfreien Optimierung der Routenführung des Rollverkehrs können Effizienz und Effektivität der Flughafenprozesse verbessert werden. Dieses konnte in zahlreichen Untersuchungen im Kontext der Rollverkehrsführung (A-SMGCS) sowie des A-CDM – Airport Collaborative Decision Making gezeigt werden. Die Abteilung Lotsenassistenz des Instituts für Flugführung im DLR besitzt eine jahrzehntelange Expertise im Bereich der Optimierung von Anflug – Roll- und Abflugvorgängen und hat entsprechende Lotsenassistenzsysteme wie den AMAN, DMAN und SMAN in ihrer ATM-Toolbox entwickelt. Zukünftige Anforderungserweiterungen funktionaler, operativer und technischer Art erfordern insbesondere im Hinblick auf die Integration der Einzelsysteme auch im Zusammenhang mit „Trajectory based operations“ (TBO) ein Überdenken der bislang genutzten Systemtopologie. Aufgrund dessen ist eine entsprechende Anpassung der entwickelten Systeme in Form eines Refactorings oder kompletten Redesigns erforderlich. Der im DLR entwickelte Surface Manager TRACC sowie das Departure Management System CADEO haben ihre Effektivität und Effizient bereits unter Beweis gestellt. Um den gesteigerten Anforderungen bezüglich der Performanz, Flexibilität, des systemweiten Informationsmanagements und der Gebrauchstauglichkeit gerecht werden können sowie deren Nutzbarkeit für TBO zu verbessern, werden beide Systeme durch Kombination und erweiterter Modularisierung sowie der Erweiterung und Neugestaltung der HMIs umgestaltet und in die ATM-Toolbox der Abteilung flexibel integriert. Ziele, wissenschaftliche Fragestellungen und Möglichkeiten zur formalen heuristischen Evaluation der Gebrauchstauglichkeit werden in diesem Poster wiedergegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111895/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Rethink Surface Management - Analyse, Design und Development zeitbasierter Rollverkehrsführungssysteme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hampe, Jensjens.hampe (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3105-1516NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rollverkehrsführung , Surface Management, Trajectory based operations, A-SMGCS, A-CDM, DMAN, SMAN
Veranstaltungstitel:DLRK 2017
Veranstaltungsort:München, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 September 2017
Veranstaltungsende:7 September 2017
Veranstalter :DGLR e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Managementaufgaben Luftfahrt, L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt), L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Hampe, Jens
Hinterlegt am:28 Sep 2017 11:52
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:16

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