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Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem mithilfe eines entlang der Spannweite segmentweise kontrollierbaren Klappensystems

Pichler, Maximilian (2017) Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem mithilfe eines entlang der Spannweite segmentweise kontrollierbaren Klappensystems. Master's. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2017-21, 137 S.

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Abstract

In dieser Arbeit wird die Steuerbarkeit eines Flugzeugs mithilfe eines aktiven Hochauftriebssystems untersucht. Das im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 880 entworfene Referenzflugzeug bildet die Grundlage der Untersuchung. Bei diesem Flugzeug werden pro Flügel sechs Klappensegmente mit separat ansteuerbaren Kompressoren ausgestattet, welche die komprimierte Luft für die Ausblasung generieren. Dabei soll die Annahme überprüft werden, dass eine Steuerung mithilfe der Ausblasung das Potential besitzt, konventionelle Stellflächen zu unterstützen oder vollständig zu ersetzen. Der Einfluss von Fehlerfällen in den einzelnen Klappensegmenten wird ebenfalls berücksichtigt. Um diese Untersuchung vorzunehmen, wird zunächst ein bestehender theoretischer Modellansatz zur Modellierung der Auftriebsverteilung in Abhängigkeit der Ausblasung in ein Simulinkmodell des Gesamtflugzeugs implementiert. Anschließend werden durch Linearisierung und dynamische Simulationen insbesondere die Rollsteuerbarkeit anhand bestehender Kriterien und die Steigfähigkeit durch Erzeugen einer direkten Auftriebskraft untersucht. Danach werden Flugmanöver mithilfe eines entwickelten Flugreglers durchgeführt und der Einfluss verschiedener Faktoren, wie z.B. der Aktuatordynamik, auf das Manöver getestet. Die Untersuchung der Auswirkungen einer Kompressorfehlfunktion auf Flugmanöver und die Möglichkeit zur regelungstechnischen Aussteuerung einer solchen Fehlfunktion bildet ebenfalls einen Teil dieser Arbeit.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/111603/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem mithilfe eines entlang der Spannweite segmentweise kontrollierbaren Klappensystems
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Pichler, MaximilianTU Braunschweig, Institut für FlugführungUNSPECIFIED
Date:9 January 2017
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:137
Status:Published
Keywords:Aktiver Hochauftrieb, Multifunktionale Klappen
Institution:TU Braunschweig
Department:Institut für Flugführung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation, L - Systems and Cabin
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems
Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Diekmann, Dr. Jobst Henning
Deposited On:17 May 2017 09:55
Last Modified:17 May 2017 09:55

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