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Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem mithilfe eines entlang der Spannweite segmentweise kontrollierbaren Klappensystems

Pichler, Maximilian (2017) Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem mithilfe eines entlang der Spannweite segmentweise kontrollierbaren Klappensystems. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2017-21. Masterarbeit. TU Braunschweig. 137 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird die Steuerbarkeit eines Flugzeugs mithilfe eines aktiven Hochauftriebssystems untersucht. Das im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 880 entworfene Referenzflugzeug bildet die Grundlage der Untersuchung. Bei diesem Flugzeug werden pro Flügel sechs Klappensegmente mit separat ansteuerbaren Kompressoren ausgestattet, welche die komprimierte Luft für die Ausblasung generieren. Dabei soll die Annahme überprüft werden, dass eine Steuerung mithilfe der Ausblasung das Potential besitzt, konventionelle Stellflächen zu unterstützen oder vollständig zu ersetzen. Der Einfluss von Fehlerfällen in den einzelnen Klappensegmenten wird ebenfalls berücksichtigt. Um diese Untersuchung vorzunehmen, wird zunächst ein bestehender theoretischer Modellansatz zur Modellierung der Auftriebsverteilung in Abhängigkeit der Ausblasung in ein Simulinkmodell des Gesamtflugzeugs implementiert. Anschließend werden durch Linearisierung und dynamische Simulationen insbesondere die Rollsteuerbarkeit anhand bestehender Kriterien und die Steigfähigkeit durch Erzeugen einer direkten Auftriebskraft untersucht. Danach werden Flugmanöver mithilfe eines entwickelten Flugreglers durchgeführt und der Einfluss verschiedener Faktoren, wie z.B. der Aktuatordynamik, auf das Manöver getestet. Die Untersuchung der Auswirkungen einer Kompressorfehlfunktion auf Flugmanöver und die Möglichkeit zur regelungstechnischen Aussteuerung einer solchen Fehlfunktion bildet ebenfalls einen Teil dieser Arbeit.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111603/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem mithilfe eines entlang der Spannweite segmentweise kontrollierbaren Klappensystems
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pichler, MaximilianTU Braunschweig, Institut für FlugführungNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Januar 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:137
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aktiver Hochauftrieb, Multifunktionale Klappen
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Institut für Flugführung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt), L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Diekmann, Dr. Jobst Henning
Hinterlegt am:17 Mai 2017 09:55
Letzte Änderung:17 Mai 2017 09:55

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