Radestock, Martin and Rose, Michael and Monner, Hans Peter (2017) Zweidimensionales, akustisches Design zwischen Schalenelementen eines Flugzeugrumpfs mittels Topologieoptimierung. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2017. DAGA 2017, 2017-03-06 - 2017-03-09, Kiel.
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Abstract
Das Gewicht eines Flugzeuges hat unmittelbaren Einfluss auf dessen Wirtschaftlichkeit. Die Massenreduktion einzelner Flugzeugstrukturen wird daher bereits im ersten Designschritt berücksichtigt. Im Gegensatz dazu werden akustische Eigenschaften erst in darauf folgenden Auslegungsschritten einbezogen. Als Resultat wird die akustische Isolierung des Rumpfs durch Isoliermatten zwischen Primär- und Sekundärschale realisiert. Ließe sich der Materialeinsatz der Isoliermatten aus akustischer Sicht reduzieren, würde dies das Gewicht des Flugzeugs verringern. Eine bekannter Ansatz zur Gewichtsreduktion ist die Topologieoptimierung, die im Bereich der Steifigkeitsoptimierung weit verbreitet ist. In diesem wissenschaftlichen Beitrag wird die Anpassung Topologieoptimierung für eine akustische Zielfunktion beschrieben. Hierzu werden Materialmodelle definiert, der Designraum zwischen Primär- und Sekundärschale parametrisiert und die Zielfunktion auf die Minimierung des Schalldruckes in einem lokalen Zielgebiet angepasst. Weiterhin wird ein finiter Elementlöser in den Algorithmus implementiert. Dieser ist notwendig, weil ein gradientenbasiertes Optimierungsverfahren verwendet wird und kommerzielle FE-Programme nicht den Umfang bieten, um die Sensitivität in Abhängigkeit der Designparameter zu berechnen. Ziel der Implementierung ist eine verbesserte Konfiguration zukünftiger Flugzeugkabinen, die im Innenraum ein definiertes Schalldruckmuster aufweisen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/111596/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Zweidimensionales, akustisches Design zwischen Schalenelementen eines Flugzeugrumpfs mittels Topologieoptimierung | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2017 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2017 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | akustische Topologieoptimierung, Schalldruckreduzierung, akustische finite Elemente (FE) Rechnung | ||||||||||||||||
Event Title: | DAGA 2017 | ||||||||||||||||
Event Location: | Kiel | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 6 March 2017 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 9 March 2017 | ||||||||||||||||
Organizer: | DEGA | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Simulation and Validation (old) | ||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics | ||||||||||||||||
Deposited By: | Radestock, Dr. Martin | ||||||||||||||||
Deposited On: | 27 Mar 2017 14:57 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:16 |
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- Zweidimensionales, akustisches Design zwischen Schalenelementen eines Flugzeugrumpfs mittels Topologieoptimierung. (deposited 27 Mar 2017 14:57) [Currently Displayed]
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