Abdelmoula, Fethi and Scholz, Marco and Kühne, Christoph Georg (2017) Erprobung und Bewertung des Low Noise Augmentation System (LNAS). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2017-15. Other. Institut Flugsystemtechnik. 90 S.
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Abstract
Die Auswirkungen der Luftfahrt auf die Umwelt nimmt durch das steigende Luftverkehrsaufkommen eine immer wichtiger werdende Rolle ein. Dies führt zu Entwicklungen, die Emissionsreduzierung von Lärm, Kohlendioxid und sodass die Emissionen von Lärm, eine Immissionsreduzierung von Fluglärm und Treibhausgasen. Neben den modernen, treibstoffsparenden Triebwerken liegt weiteres Potential in der Optimierung der Flugverfahren. Jedoch stellt das präzise Abfliegen eines lärmarmen und treibstoffsparenden Anflugverfahrens mit den sich ändernden Bedingungen wie Wind und Fluggewicht ein Problem dar. Um diese Situation zu verbessern, ist das LNAS (Low Noise Augmentation System) entwickelt worden, das neben der Reduktion von Fluglärm auf Treibstoffeinsparungen abzielt. Das LNAS kalkuliert einen Initialflugplan, der das Vertikalprofil, die Geschwindigkeitssollwerte, die optimalen Zeitpunkte für Konfigurationsänderungen und Ausfahren des Fahrwerkes beinhaltet. Somit wird der Anflug von Beginn des Sinkfluges bis zur Stabilisierungshöhe (1000 ft über Grund) auf möglichst niedrigem Schubniveau betrieben. Ein Optimierungsalgorithmus kompensiertentwickelt, der die aktuelle Windsituation und möglichen Abweichungen bezüglich der Sollwerte kompensiert.
| Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/111517/ | ||||||||||||||||
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| Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Other) | ||||||||||||||||
| Title: | Erprobung und Bewertung des Low Noise Augmentation System (LNAS) | ||||||||||||||||
| Authors: |
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| Date: | January 2017 | ||||||||||||||||
| Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
| Open Access: | No | ||||||||||||||||
| Number of Pages: | 90 | ||||||||||||||||
| Status: | Published | ||||||||||||||||
| Keywords: | LNAS, Fluglärm, Anflugverfahren, Vertikalprofil | ||||||||||||||||
| Institution: | Institut Flugsystemtechnik | ||||||||||||||||
| Department: | Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||||||
| HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
| HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
| HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||||||
| DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
| DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
| DLR - Research theme (Project): | L - Flight Physics (old), L - Simulation and Validation (old) | ||||||||||||||||
| Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
| Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems | ||||||||||||||||
| Deposited By: | Abdelmoula, Fethi | ||||||||||||||||
| Deposited On: | 13 Nov 2017 13:16 | ||||||||||||||||
| Last Modified: | 13 Nov 2017 13:16 |
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