Abdelmoula, Fethi und Scholz, Marco und Kühne, Christoph Georg (2017) Erprobung und Bewertung des Low Noise Augmentation System (LNAS). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2017-15. andere. Institut Flugsystemtechnik. 90 S.
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Kurzfassung
Die Auswirkungen der Luftfahrt auf die Umwelt nimmt durch das steigende Luftverkehrsaufkommen eine immer wichtiger werdende Rolle ein. Dies führt zu Entwicklungen, die Emissionsreduzierung von Lärm, Kohlendioxid und sodass die Emissionen von Lärm, eine Immissionsreduzierung von Fluglärm und Treibhausgasen. Neben den modernen, treibstoffsparenden Triebwerken liegt weiteres Potential in der Optimierung der Flugverfahren. Jedoch stellt das präzise Abfliegen eines lärmarmen und treibstoffsparenden Anflugverfahrens mit den sich ändernden Bedingungen wie Wind und Fluggewicht ein Problem dar. Um diese Situation zu verbessern, ist das LNAS (Low Noise Augmentation System) entwickelt worden, das neben der Reduktion von Fluglärm auf Treibstoffeinsparungen abzielt. Das LNAS kalkuliert einen Initialflugplan, der das Vertikalprofil, die Geschwindigkeitssollwerte, die optimalen Zeitpunkte für Konfigurationsänderungen und Ausfahren des Fahrwerkes beinhaltet. Somit wird der Anflug von Beginn des Sinkfluges bis zur Stabilisierungshöhe (1000 ft über Grund) auf möglichst niedrigem Schubniveau betrieben. Ein Optimierungsalgorithmus kompensiertentwickelt, der die aktuelle Windsituation und möglichen Abweichungen bezüglich der Sollwerte kompensiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/111517/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||||||
Titel: | Erprobung und Bewertung des Low Noise Augmentation System (LNAS) | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Januar 2017 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 90 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | LNAS, Fluglärm, Anflugverfahren, Vertikalprofil | ||||||||||||||||
Institution: | Institut Flugsystemtechnik | ||||||||||||||||
Abteilung: | Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt), L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Abdelmoula, Fethi | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2017 13:16 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Nov 2017 13:16 |
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