elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English Montag, 30. Dezember 2024
Schriftgröße: [-] Text [+]

Innovative Zugleit- und Sicherungstechnik durch Digitalisierung

Strang, Thomas und Winter, Joachim (2017) Innovative Zugleit- und Sicherungstechnik durch Digitalisierung. In: Tagungsband, Seiten 27-29. 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden (Rad Schiene 2017), 2017-03-01 - 2017-03-03, Dresden, Germany. ISBN 978-3-87154-605-1.

[img] PDF (Plenarvortrag)
4MB
[img] PDF (Konferenzbeitrag)
29kB

Offizielle URL: http://www.rad-schiene.de

Kurzfassung

Der Fortschritt in der Elektronik sowie der Datenverarbeitung und Kommunikation hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und führt dazu, dass immer mehr Daten verfügbar sind, die sinnvoll genutzt werden sollten. Der technische Trend wird derzeit als Digitalisierung 4.0 bezeichnet – wobei 4.0 für die 4. technische Revolution nach der Erfindung der Dampfmaschine steht. Diese 4. Generation unterscheidet sich von der vorhergehenden vor allem durch die Anwendung neuer Konzepte hinsichtlich Datenerfassung und -verarbeitung, Assistenzsysteme, Vernetzung und Integration, Dezentralisierung und Serviceorientierung, Selbstorganisation und Autonomie. Dieser Trend macht natürlich auch vor den Schienenfahrzeugen und deren Betrieb nicht halt. Perspektivisch wird die Zugleit- und Sicherungstechnik auf die bereits europaweit spezifizierte Ebene des European Train Control System (ETCS) umgestellt, um die vielen länderspezifischen Alt-Signalisierungssysteme in Europa abzulösen und damit eine Vereinheitlichung der Fahrzeugausrüstung zu ermöglichen. Mit ETCS Level 3 ist dadurch neben der Zugsicherung auch die Zugschlusserkennung technisch gelöst. Aber die Digitalisierung 4.0 im Bahnbereich bietet noch viel mehr. Dieser Beitrag zeigt an einigen Beispielen auf, wohin die Reise in der Zugleit- und Sicherungstechnik gehen wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111452/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Programmrede)
Titel:Innovative Zugleit- und Sicherungstechnik durch Digitalisierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iD
Strang, Thomasthomas.strang (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0000-1313-4751
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.de
Datum:1 März 2017
Erschienen in:Tagungsband
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 27-29
ISBN:978-3-87154-605-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Digitalisierung, Datenerfassung und -verarbeitung, Assistenzsysteme, Vernetzung, Integration, Dezentralisierung, Serviceorientierung, Selbstorganisation, Autonomie, NGT
Veranstaltungstitel:15. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden (Rad Schiene 2017)
Veranstaltungsort:Dresden, Germany
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:1 März 2017
Veranstaltungsende:3 März 2017
Veranstalter :Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Kommunikation und Navigation
Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Strang, Prof. Dr. Thomas
Hinterlegt am:15 Mär 2017 11:22
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:16

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Einige Felder oben sind zurzeit ausgeblendet: Alle Felder anzeigen
Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.