Strang, Thomas und Winter, Joachim (2017) Innovative Zugleit- und Sicherungstechnik durch Digitalisierung. In: Tagungsband, Seiten 27-29. 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden (Rad Schiene 2017), 2017-03-01 - 2017-03-03, Dresden, Germany. ISBN 978-3-87154-605-1.
PDF (Plenarvortrag)
4MB | |
PDF (Konferenzbeitrag)
29kB |
Offizielle URL: http://www.rad-schiene.de
Kurzfassung
Der Fortschritt in der Elektronik sowie der Datenverarbeitung und Kommunikation hat sich in den letzten Jahren beschleunigt und führt dazu, dass immer mehr Daten verfügbar sind, die sinnvoll genutzt werden sollten. Der technische Trend wird derzeit als Digitalisierung 4.0 bezeichnet – wobei 4.0 für die 4. technische Revolution nach der Erfindung der Dampfmaschine steht. Diese 4. Generation unterscheidet sich von der vorhergehenden vor allem durch die Anwendung neuer Konzepte hinsichtlich Datenerfassung und -verarbeitung, Assistenzsysteme, Vernetzung und Integration, Dezentralisierung und Serviceorientierung, Selbstorganisation und Autonomie. Dieser Trend macht natürlich auch vor den Schienenfahrzeugen und deren Betrieb nicht halt. Perspektivisch wird die Zugleit- und Sicherungstechnik auf die bereits europaweit spezifizierte Ebene des European Train Control System (ETCS) umgestellt, um die vielen länderspezifischen Alt-Signalisierungssysteme in Europa abzulösen und damit eine Vereinheitlichung der Fahrzeugausrüstung zu ermöglichen. Mit ETCS Level 3 ist dadurch neben der Zugsicherung auch die Zugschlusserkennung technisch gelöst. Aber die Digitalisierung 4.0 im Bahnbereich bietet noch viel mehr. Dieser Beitrag zeigt an einigen Beispielen auf, wohin die Reise in der Zugleit- und Sicherungstechnik gehen wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/111452/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Programmrede) | ||||||||||||
Titel: | Innovative Zugleit- und Sicherungstechnik durch Digitalisierung | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 1 März 2017 | ||||||||||||
Erschienen in: | Tagungsband | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 27-29 | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-87154-605-1 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Digitalisierung, Datenerfassung und -verarbeitung, Assistenzsysteme, Vernetzung, Integration, Dezentralisierung, Serviceorientierung, Selbstorganisation, Autonomie, NGT | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden (Rad Schiene 2017) | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Germany | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 1 März 2017 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 März 2017 | ||||||||||||
Veranstalter : | Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen , Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Kommunikation und Navigation Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Strang, Prof. Dr. Thomas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mär 2017 11:22 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:16 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags