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Aus verfügbaren Kohlenstoffquellen und erneuerbarem Wasserstoff nachhaltig erzeugtes Kerosin

Albrecht, Friedemann Georg und Dietrich, Ralph-Uwe (2017) Aus verfügbaren Kohlenstoffquellen und erneuerbarem Wasserstoff nachhaltig erzeugtes Kerosin. Kraftstoffe der Zukunft 2017 - Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität, 23.-24. Jan. 2017, Berlin, Deutschland.

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Kurzfassung

Massive efforts are required to achieve the CO2 mitigation goals agreed on for the aviation sector. Carbon neutral alternative liquid fuels are required to fill the gap towards a carbon-neutral growth from 2020 on. The Power-to-Liquid process is one option to produce synthetic jet fuels from renewable energy. The technical and economic performance of production processes based on renewable electricity and CO2 has to be investigated. The process performance is evaluated via flowsheet simulation models and pinch point analyses comparing the Power-to-Fuel efficiency, which is the fraction of the total electrical energy input chemically bound into liquid hydrocarbons, as well as comparison of carbon conversion into liquid fuels. The sensitivity of various operation conditions was analyzed. A cost analysis based on market data and equipment factors was performed. The sensitivity of the electrolyzer capital cost and electricity prices were analyzed and their effect on the production costs will be presented. Investment and operating costs to fill the gap towards carbon-neutral air transport growth from 2020 on can be predicted based on 2014 costs and technology status. A comparison to other renewable jet fuels regarding land use, feedstock potential and economic measures will be provided.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111450/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Aus verfügbaren Kohlenstoffquellen und erneuerbarem Wasserstoff nachhaltig erzeugtes Kerosin
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Albrecht, Friedemann GeorgFriedemann.Albrecht (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dietrich, Ralph-Uweralph-uwe.dietrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:alternative Kraftstoffe für den Flugverkehr, Power-to-Liquid-Verfahren, Biomass-to-Liquid-Verfahren, Prozesssimulation, techno-ökonomische Bewertung
Veranstaltungstitel:Kraftstoffe der Zukunft 2017 - Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:23.-24. Jan. 2017
Veranstalter :Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC-Antriebsstrang (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Dietrich, Dr. Ralph-Uwe
Hinterlegt am:09 Mär 2017 08:59
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:08

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