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Volcanic Ash impact on the Air Transport System (VolcATS) Bericht zu dem Arbeitspaket AP7300

Christmann, Carsten und Nunes, Rafael (2016) Volcanic Ash impact on the Air Transport System (VolcATS) Bericht zu dem Arbeitspaket AP7300. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-238. Institut für Flugsystemtechnik. 48 S.

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Kurzfassung

Vulkanische Wolken stellen ein erhebliches Risiko für die Luftfahrt dar. Asche in den Vulkanwolken kann zum Totalausfall von Flugzeugtriebwerken führen und die Funktion anderer Flugzeugkomponenten schwerwiegend beeinträchtigen. Vulkanische Gase wie Schwefeldioxid (SO2) und deren Produkte (wie Schwefelsäure und Sulfataerosol) führen mittelfristig durch Erosion zu Schädigungen von Flugzeug- und Antriebskomponenten. Vulkanaschewolken führen durch Sperrungen des Luftraums zu gravierenden Behinderungen des Luftverkehrs mit einem hohen ökonomischen Schaden. Die Eruption der Isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im April und Mai 2010 verursachte den Ausfall von über 100.000 Flügen im europäischen Luftraum mit einer Schadenssumme von ca. 2,5 Milliarden Euro allein für die Luftfahrtgesellschaften. Vor diesem Hintergrund ist es zur Erhöhung der Sicherheit des Flugverkehrs und zur schnellen Adaption des Luftverkehrssystems im Krisenfall eines Vulkanausbruchs notwendig, ein besseres Verständnis über die Auswirkungen der Vulkanasche auf das Flugzeug und seine Systemkomponenten zu entwickeln. Im Rahmen des DLR-Projektes VolcATS (Volcanic ash impact on the Air Transport System) hat das Institut für Flugsystemtechnik die Auswirkungen näher erforscht. Durch eine Zusammenstellung und Analyse verfügbarer Zwischenfallberichte wurde untersucht, welchen Störungen verschiedene Flugzeugsysteme beim Vulkanaschedurchflug ausgesetzt sind. Es wurde ein Modell entwickelt, das die physikalischen Vorgänge des Störeinflusses durch den triboelektrischen Effekt auf Navigations- und Kommunikationssysteme beschreibt. Für Avionik-Systemkomponenten wurde ein Prüfstand konzeptioniert, auf dem verschiedene Systemkomponenten wie Luftdatensensoren oder Flugzeugantennen unter realistischen Bedingungen der Einfluss durch Vulkanasche erforscht werden kann. Abgerundet wurden die Forschungsarbeiten durch eine Untersuchung der Flugleistungen eines Mittelstrecken-Verkehrsflugzeuges mit unterschiedlich stark verblockten Triebwerken. Dieser Institutsbericht beschreibt die im Institut für Flugsystemtechnik in den Arbeitspaketen AP7310, AP7320, AP7330 und AP7340 des Projektes durchgeführten Forschungsarbeiten und deren Arbeitsergebnisse im Rahmen des Projektes VolcATS.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111336/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Volcanic Ash impact on the Air Transport System (VolcATS) Bericht zu dem Arbeitspaket AP7300
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Christmann, CarstenDLR - Institut für Flugsystemtechnikhttps://orcid.org/0000-0001-8912-690XNICHT SPEZIFIZIERT
Nunes, RafaelDLR - Institut für Flugsystemtechnikhttps://orcid.org/0000-0002-3002-034XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:48
Status:veröffentlicht
Stichwörter:VolcATS, Vulkanasche, Avioniksysteme
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Flugsystemtechnik > Flugversuchstechnik und IT
Hinterlegt von: Christmann, Carsten
Hinterlegt am:20 Jun 2017 13:35
Letzte Änderung:20 Jun 2017 13:35

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