elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Volcanic Ash impact on the Air Transport System (VolcATS) Bericht zu dem Arbeitspaket AP7300

Christmann, Carsten and Nunes, Rafael (2016) Volcanic Ash impact on the Air Transport System (VolcATS) Bericht zu dem Arbeitspaket AP7300. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-238, 48 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Vulkanische Wolken stellen ein erhebliches Risiko für die Luftfahrt dar. Asche in den Vulkanwolken kann zum Totalausfall von Flugzeugtriebwerken führen und die Funktion anderer Flugzeugkomponenten schwerwiegend beeinträchtigen. Vulkanische Gase wie Schwefeldioxid (SO2) und deren Produkte (wie Schwefelsäure und Sulfataerosol) führen mittelfristig durch Erosion zu Schädigungen von Flugzeug- und Antriebskomponenten. Vulkanaschewolken führen durch Sperrungen des Luftraums zu gravierenden Behinderungen des Luftverkehrs mit einem hohen ökonomischen Schaden. Die Eruption der Isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im April und Mai 2010 verursachte den Ausfall von über 100.000 Flügen im europäischen Luftraum mit einer Schadenssumme von ca. 2,5 Milliarden Euro allein für die Luftfahrtgesellschaften. Vor diesem Hintergrund ist es zur Erhöhung der Sicherheit des Flugverkehrs und zur schnellen Adaption des Luftverkehrssystems im Krisenfall eines Vulkanausbruchs notwendig, ein besseres Verständnis über die Auswirkungen der Vulkanasche auf das Flugzeug und seine Systemkomponenten zu entwickeln. Im Rahmen des DLR-Projektes VolcATS (Volcanic ash impact on the Air Transport System) hat das Institut für Flugsystemtechnik die Auswirkungen näher erforscht. Durch eine Zusammenstellung und Analyse verfügbarer Zwischenfallberichte wurde untersucht, welchen Störungen verschiedene Flugzeugsysteme beim Vulkanaschedurchflug ausgesetzt sind. Es wurde ein Modell entwickelt, das die physikalischen Vorgänge des Störeinflusses durch den triboelektrischen Effekt auf Navigations- und Kommunikationssysteme beschreibt. Für Avionik-Systemkomponenten wurde ein Prüfstand konzeptioniert, auf dem verschiedene Systemkomponenten wie Luftdatensensoren oder Flugzeugantennen unter realistischen Bedingungen der Einfluss durch Vulkanasche erforscht werden kann. Abgerundet wurden die Forschungsarbeiten durch eine Untersuchung der Flugleistungen eines Mittelstrecken-Verkehrsflugzeuges mit unterschiedlich stark verblockten Triebwerken. Dieser Institutsbericht beschreibt die im Institut für Flugsystemtechnik in den Arbeitspaketen AP7310, AP7320, AP7330 und AP7340 des Projektes durchgeführten Forschungsarbeiten und deren Arbeitsergebnisse im Rahmen des Projektes VolcATS.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/111336/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Volcanic Ash impact on the Air Transport System (VolcATS) Bericht zu dem Arbeitspaket AP7300
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Christmann, CarstenDLR - Institut für Flugsystemtechnikhttps://orcid.org/0000-0001-8912-690X
Nunes, RafaelDLR - Institut für Flugsystemtechnikhttps://orcid.org/0000-0002-3002-034X
Date:December 2016
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:48
Status:Published
Keywords:VolcATS, Vulkanasche, Avioniksysteme
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Systems and Cabin
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Institute of Flight Systems > Flight Test Instrumentation and IT
Deposited By: Christmann, Carsten
Deposited On:20 Jun 2017 13:35
Last Modified:20 Jun 2017 13:35

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.