elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerische Simulation der Notwasserung generischer Luft- und Raumfahrzeug-Strukturen: Entwicklung eines Triebwerkmodells für ein generisches Transportflugzeug

Buchwald, Michel (2016) Numerische Simulation der Notwasserung generischer Luft- und Raumfahrzeug-Strukturen: Entwicklung eines Triebwerkmodells für ein generisches Transportflugzeug. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.

[img] PDF
7MB

Kurzfassung

Im Rahmen der Zertifizierung neuer Transportflugzeuge müssen Hersteller bei geplanten Einsätzen über Wasser ein zufriedenstellendes Notwasserungsverhalten nachweisen. Zur Unterstützung der aktuell genutzten Zertifizierungsmethoden werden immer häufiger numerische Simulationen durchgeführt. Seit 2014 wird am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. das Programm AC-Ditch entwickelt, das Notwasserungssimulationsmodelle automatisch generieren kann. Bisher wurden dafür keine Triebwerke am Flugzeug berücksichtigt. Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss von Triebwerken auf das kinematische Verhalten des Flugzeuges während Notwasserungssimulationen von generischen Transportflugzeugen. Dafür wurde das Programm AC-Ditch um ein neues Triebwerksmodul erweitert. Das neue Triebwerksmodul erzeugt automatisiert eine gewünschte Anzahl an Triebwerksmodellen bestehend aus Pylon und Anbindungspunkten zwischen Pylon und Triebwerk. Die Triebwerksmodelle verfügen über ein Versagensmodell für die Triebwerksanbindungen zwischen Pylon und Triebwerken. Im Anschluss an die Entwicklung und Implementierung des neuen Modelles wurde der Einfluss von Triebwerken auf das kinematische Verhalten des Flugzeuges während Notwasserungssimulationen anhand von numerischen Simulationen untersucht. Im Rahmen der numerischen Untersuchungen konnte Anhand der gewählten Modellierung und dem verwendeten Versagensmodell für die Anbindungspunkte der Triebwerke das Abreißverhalten der Triebwerke bei Überlast hinreichend genau abgebildet werden. Grundsätzlich hat sich aufgrund der Triebwerke ein deutlich verändertes kinematisches Verhalten des Flugzeuges gezeigt. Insbesondere der Nickwinkelverlauf wird beeinflusst. Bei unsymmetrischen Lastfällen zeigt sich insgesamt ein Einfluss auf die Flugwinkel. Abschließend wurde mit dem entwickelten Modell der Hudson River Unfall nachgerechnet. Die Simulationsergebnisse wurden ausgewertet und es konnte unter Verwendung des neuen Modelles ein unsymmetrisches Abreißen der Triebwerke gezeigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111283/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Numerische Simulation der Notwasserung generischer Luft- und Raumfahrzeug-Strukturen: Entwicklung eines Triebwerkmodells für ein generisches Transportflugzeug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Buchwald, MichelMichel.Buchwald (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:81
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugzeugnotwasserung, SPH-FE Methode, Triebwerksanbindung, aircraft ditching, engine break-away
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Institut für Flugzeugbau und Leichtbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Siemann, Dr. Martin
Hinterlegt am:18 Sep 2017 15:43
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:08

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.