Schwochow, Jan und Böswald, Marc und Jelicic, G. (2016) Überwachung von Flugschwingungsversuchen mit operationeller Modalanalyse. In: Schwingungsanalyse & Identifikation 2016 VDI Berichte. VDI Verlag.
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Kurzfassung
Die Entwicklung neuer Flugzeugkonstruktionen erfordert eine Untersuchung der aeroelastischen Stabilität, um das Phänomen des Flatterns – eine selbsterregte Schwingung der Flugzeugstruktur bei bestimmten Flugzustandsbedingungen – zu vermeiden. Für die gekoppelte Simulation zwischen strukturdynamischen Modellen und instationären aerodynamischen Kräften müssen die zugrundeliegenden Modellierungen bezüglich ihrer Gültigkeit durch den Vergleich von numerischen und experimentellen Ergebnissen validiert werden. Neben dem sogenannten Standschwingungsversuch sind auch vergleichende Schwingungsmessungen im Flug während der Flugerprobung erforderlich, um die reale Antwort des aeroelastischen Systems mit den vorhergesagten numerischen Ergebnissen vergleichen zu können. Aufgrund fehlender Erregerkraftinformationen eignen sich hierfür insbesondere Methoden der operationellen Modalanalyse (OMA), die fortlaufend das Schwingungsverhalten des Flugzeugs während der Erprobungsflüge analysieren können, wenn eine ausreichende stochastische Anregung des Flugzeugs durch atmosphärische Turbulenz sichergestellt werden kann. Im vorliegenden Beitrag werden zwei automatisch arbeitende Identifikationsverfahren – die Stochastic-Subspace-Identification Methode (SSI) und das polyreference-Least-Square-Complex-Frequency-Domain Verfahren (pLSCF) – hinsichtlich ihrer Eignung für den sogenannten Flugschwingungsversuch verglichen. Um die Genauigkeit der identifizierten modalen Parameter überprüfen zu können, werden simulierte Messdaten einer bekannten Flugzeugstruktur für den Vergleich verwendet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/110941/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||
Titel: | Überwachung von Flugschwingungsversuchen mit operationeller Modalanalyse | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2016 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Schwingungsanalyse & Identifikation 2016 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Verlag: | VDI Verlag | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | VDI Berichte | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Operationelle Modalanalyse, Flugschwingungsversuch, Aeroelastik, Flattern, Böenanregung | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und aeroelastische Systemidentifikation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schwochow, Jan | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Feb 2017 15:29 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Jun 2019 15:04 |
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