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Die intelligentere Struktur gibt nach

Krüger, Wolf R. und Rosemann, Henning (2006) Die intelligentere Struktur gibt nach. DLR Nachrichten (115). Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). ISSN 0937-0420.

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Offizielle URL: http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/kommunikation/publikationen/115_nachrichten/intell_struktur.pdf

Kurzfassung

Steigende Treibstoff- und Rohstoffpreise, Betriebs und Verwertungsvorschriften und an die Umweltverträglichkeit gekoppelte Steuern und Gebühren stellen immer neue Anforderungen an die Flugzeugbauer. Mit einem hochintegrierten aeroelastisch optimierten Flugzeugentwurf lassen sich neue Leistungs- und Sparpotenziale im Flugzeugbau erschließen – ein weiterer Forschungsschwerpunkt, bei dem der neue Versuchsträger ATRA zum Einsatz kommen kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/110677/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Die intelligentere Struktur gibt nach
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.wolf.krueger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rosemann, Henninghenning.rosemann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2006
Erschienen in:DLR Nachrichten
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Name der Reihe:DLR Nachrichten
ISSN:0937-0420
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ATRA, Aeroelastik, flexibler Flügel, Lastreduktion
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:03 Feb 2017 15:31
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:07

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