elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Dynamische Windlasten auf Heliostaten

Vasquez Arango, Juan Felipe (2016) Dynamische Windlasten auf Heliostaten. Dissertation, RWTH Aachen.

[img] PDF
4MB

Offizielle URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/681121

Kurzfassung

Diese Doktorarbeit beschreibt eine Methodologie zur Bestimmung der dynamischen Windlasten auf solare Konzentratoren den sogenannten Heliostaten. Die Methodologie, die auf numerischen Simulationen basiert, wurde auf ein konventionelles Heliostatdesign angewendet, um die Reaktion der Struktur zu ermitteln, die der atmosphärischen Grenzschicht (AGS) ausgesetzt ist. Large-Eddy Simulationen (LES) wurden an einem vereinfachten Model eines Heliostaten bei verschiedenen Elevationswinkeln durchgeführt, um die zeitabhängigen Windlasten vorherzusagen. Anhand der Winddatenanalyse und Literaturdaten wurde die AGS als Einlassrandbedingung in den Strömungssimulationen über synthetische Turbulenzgenerierung mittels der Vortex Method abgebildet. Ein detailliertes Finite-Elemente (FE) Modell eines 8 m^2 Heliostaten wurde erstellt und mit Messungen mittels Modalanalyse validiert. Mit Hilfe der Ergebnisse aus der Modalanalyse konnten die Moden identifiziert werden die anfällig sind, von fluktuierenden Windlasten angeregt zu werden. Das FE Modell in Kombination mit den experimentell ermittelten Dämpfungskoeffizienten wurden verwendet, um ein dynamisches FE Modell des Heliostaten zu entwickeln. Die zeitabhängigen Signale der Drucklasten aus den LES wurden als Randbedingung in den dynamischen FE Simulationen verwendet, um die Antwort der Struktur unter kritischen Windbedingungen zu berechnen. Bei der Analyse der transienten FE Ergebnisse wurde festgestellt, dass der Beitrag der Trägheitskräfte und der Resonanzeffekte zu den Reaktionslasten signifikant ist. Darüber hinaus wurde ein vereinfachtes Verfahren, bekannt als Spektralverfahren, auf den Heliostat angewendet, um die Strukturantwort statistisch abzuschätzen. Das Verfahren arbeitet im Frequenzbereich und verwendet Übertragungsfunktionen, um die spektrale Verteilung und statistischen Werte der Lasten und Verschiebungen zu ermitteln. Unter Verwendung der Lastspektren wurden Zeitsignale mittels inverser Fourier Transformation zurückgewonnen, die wertvolle Information für die Dauerfestigkeitsanalyse liefern. Außerdem wurde das Spektralverfahren in Kombination mit Winddaten benutzt, um den optischen Fehler des Heliostaten, der durch dynamischen Windlasten induziert wird, vorauszuberechnen. Es wurde herausgefunden, dass der jährlich gemittelte optische Fehler für den betrachteten Betriebspunkt im Vergleich zu Referenzwerten aus der Literatur nicht signifikant ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/110613/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Dynamische Windlasten auf Heliostaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vasquez Arango, Juan FelipeJuan.VasquezArango (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Dezember 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:114
Status:veröffentlicht
Stichwörter:dynamische Windlasten, Heliostat
Institution:RWTH Aachen
Abteilung:Fakultät für Maschinenwesen
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Erneuerbare Energie
HGF - Programmthema:Konzentrierende solarthermische Technologien
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SF - Solarforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Einfluss von Wüstenbedingungen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Solarforschung > Punktfokussierende Systeme
Hinterlegt von: Vasquez Arango, Juan Felipe
Hinterlegt am:12 Jan 2017 13:21
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:07

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.