Kagerbauer, Martin und Kuhnimhof, Tobias und Nordenholz, Falko (2016) Raumstrukturdaten als Input für Verkehrsnachfragemodelle: Grundlage für verlässliche Ergebnisse. Straßenverkehrstechnik (10), Seiten 650-657. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Inputdaten sind die Grundlage für die Modellierung der Verkehrsnachfrage. Derartige Modelle werden hauptsächlich zur Bewertung von Maßnahmen herangezogen. Forschung und Praxis beschäftigen sich intensiv mit der Verbesserung der Modellalgorithmen. Der Umgang mit Inputdaten für die Verkehrsnachfragemodelle wird oft als „lästige Notwendigkeit“ angesehen, obgleich diese einen starken Einfluss auf die Resultate der Modellierung haben. Ziel dieses Beitrags ist, die Sensibilität für Bedarf, Anforderung und Aufbereitung der Inputdaten zu schärfen. Dabei wird unterschieden in Inputdaten für die Verkehrsentstehung und für die Verkehrsattraktion. Beispiele für Verkehrsentstehungsgrößen sind Einwohnerzahlen, Alter, Haushaltsgröße oder Verkehrsmittelverfügbarkeit; für Verkehrsattraktion sind es Arbeitsplätze, Einkaufs- oder Freizeitgelegenheiten. Dieser Beitrag beschreibt die benötigten Inputdaten für Verkehrsnachfragemodelle, weist auf Probleme im Umgang mit der Aufbereitung und Verwendung hin und zeigt Lösungsmöglichkeiten sowohl für den Status-Quo als auch für die Prognose auf. Bei der Aufbereitung und Verwendung von Inputdaten für Verkehrsnachfragemodellen sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass diese konsistent, transparent und im Falle des Status Quo wirklichkeitstreu sind. Sind diese Eigenschaften erfüllt, stellen die Inputdaten eine solide Basis für die Modellierung der Verkehrsnachfrage dar.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/110480/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Raumstrukturdaten als Input für Verkehrsnachfragemodelle: Grundlage für verlässliche Ergebnisse | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Oktober 2016 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Straßenverkehrstechnik | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 650-657 | ||||||||||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||||||||||
ISSN: | 0039-2219 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsmodellierung, Raumstrukturdaten | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kuhnimhof, Tobias | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jan 2017 11:50 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2019 15:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags