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Anwendbarkeit einer voll intrinsischen Formulierung für die Berechnung des elastischen Rotorblattes für Comprehensive Aeromechanic Codes

Lojewski, Reinhard and Hofmann, Johannes (2016) Anwendbarkeit einer voll intrinsischen Formulierung für die Berechnung des elastischen Rotorblattes für Comprehensive Aeromechanic Codes. Other. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-150, 76 S.

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Abstract

Ziel dieser Studienarbeit ist die Implementierung eines Programmprototyps für das elastische Balkenmodell von Dewey. H Hodges. Die von Hodges verwendeten intrinsischen Gleichungen werden vorgestellt und ihre Eignung für die Untersuchung von Hubschrauberrotorblättern untersucht. Hierbei wird auf das Einbringen von Randbedingungen in intrinsischer Form, eine sinnvolle Modellierung des Balkenquerschnitts auf Basis der S4-Eingabedateien und die verwendeten numerischen Verfahren eingegangen. Das Hodges-Model wird dem bisher verwendeten Rotorblattmodell von Houbolt und Brooks gegenübergestellt. Die wesentlichen theoretischen Unterschiede werden herausgearbeitet und die Vorteile sowie das Potenzial des Hodges-Modells für die Simulation von Composite Rotorblättern dargestellt. Für die Gleichgewichtslösung und die Berechnung der Eigenfrequenzen in Form von Cambell-Diagrammen werden die berechneten Ergebnisse mit denen des Rotorsimulationscodes S4 vergleichen. Des Weiteren wird eine rudimentäre Vorversion der dynamischen Zeitschrittsimulation vorgestellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/110437/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Other)
Title:Anwendbarkeit einer voll intrinsischen Formulierung für die Berechnung des elastischen Rotorblattes für Comprehensive Aeromechanic Codes
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Lojewski, ReinhardReinhard.Lojewski (at) dlr.eUNSPECIFIED
Hofmann, Johannesjohannes.hofmann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:1 July 2016
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:76
Status:Published
Keywords:elastisches Rotorblatt, intrinsische Gleichungen, Hodges, FIRDAP, Campbell, Eigenfrequenzen, Balkenmodell, Faserverbundwerkstoff
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
Department:Hubschrauber
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:rotorcraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems
Deposited By: Lojewski, Reinhard
Deposited On:30 Jan 2017 10:59
Last Modified:30 Jan 2017 10:59

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