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Anwendbarkeit einer voll intrinsischen Formulierung für die Berechnung des elastischen Rotorblattes für Comprehensive Aeromechanic Codes

Lojewski, Reinhard und Hofmann, Johannes (2016) Anwendbarkeit einer voll intrinsischen Formulierung für die Berechnung des elastischen Rotorblattes für Comprehensive Aeromechanic Codes. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-150. andere. Institut für Flugsystemtechnik. 76 S.

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Kurzfassung

Ziel dieser Studienarbeit ist die Implementierung eines Programmprototyps für das elastische Balkenmodell von Dewey. H Hodges. Die von Hodges verwendeten intrinsischen Gleichungen werden vorgestellt und ihre Eignung für die Untersuchung von Hubschrauberrotorblättern untersucht. Hierbei wird auf das Einbringen von Randbedingungen in intrinsischer Form, eine sinnvolle Modellierung des Balkenquerschnitts auf Basis der S4-Eingabedateien und die verwendeten numerischen Verfahren eingegangen. Das Hodges-Model wird dem bisher verwendeten Rotorblattmodell von Houbolt und Brooks gegenübergestellt. Die wesentlichen theoretischen Unterschiede werden herausgearbeitet und die Vorteile sowie das Potenzial des Hodges-Modells für die Simulation von Composite Rotorblättern dargestellt. Für die Gleichgewichtslösung und die Berechnung der Eigenfrequenzen in Form von Cambell-Diagrammen werden die berechneten Ergebnisse mit denen des Rotorsimulationscodes S4 vergleichen. Des Weiteren wird eine rudimentäre Vorversion der dynamischen Zeitschrittsimulation vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/110437/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Anwendbarkeit einer voll intrinsischen Formulierung für die Berechnung des elastischen Rotorblattes für Comprehensive Aeromechanic Codes
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lojewski, ReinhardReinhard.Lojewski (at) dlr.eNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hofmann, Johannesjohannes.hofmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Juli 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:76
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elastisches Rotorblatt, intrinsische Gleichungen, Hodges, FIRDAP, Campbell, Eigenfrequenzen, Balkenmodell, Faserverbundwerkstoff
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Hubschrauber
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Hinterlegt von: Lojewski, Reinhard
Hinterlegt am:30 Jan 2017 10:59
Letzte Änderung:30 Jan 2017 10:59

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