Kaufmann, Patrick und Schmidt-Eisenlohr, Clemens und Malecha, Marcin und Gerngroß, Tobias (2016) Drapiermechanismen beim automatisierten Ablegen von Blitzschutzmaterial auf Doppeltgekrümmten Flugzeugrumpfsektionen. DLRK 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Durch den steigenden Anteil an Faserverbundbauteilen in der Luftfahrt wird die Automation der Produktionsprozesse immer bedeutender. Eines der Kernprobleme ist dabei die Drapierung von flächigen Materialien auf doppelt gekrümmte Rumpfoberflächen. Obwohl rein geometrisch kein Unterschied in der Drapierung zwischen positiv konvex und positiv konkav gekrümmten Flächen besteht, sind prozesstechnisch durchaus deutliche Abweichungen zu identifizieren. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, welche Drapiermechanismen für einen automatischen Produktionsprozess von Bedeutung sind und wie prozesstechnische Lösungen dafür aussehen. Dieses Paper adressiert sowohl theoretische als auch praktische Lösungsansätze um möglichst breite Materialbahnen auf mehrfach gekrümmte Rumpfoberflächen zu drapieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Vergleich der Drapiermechanismen zwischen den sogenannten Male und Female Geometrien welche in der Produktion von Faserverbundbauteilen in der Flugzeugindustrie zum Einsatz kommen. Die Unterschiede werden herausgearbeitet und Lösungsansätze vorgestellt, mit denen dennoch eine faltenfreie Ablage ermöglicht wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/110385/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Anderer) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Konferenzpaper | ||||||||||||||||||||
Titel: | Drapiermechanismen beim automatisierten Ablegen von Blitzschutzmaterial auf Doppeltgekrümmten Flugzeugrumpfsektionen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2016 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Drapieren, Drapiermechanismen, Blitzschutz, Male, Female, Prepreg, Automatisieren, Mehrfach gekrümmt, Flugzeugrumpf, Flugzeugsegment | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2016 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 September 2016 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 September 2016 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Augsburg | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automatisierung und Qualitätssicherung in der Produktionstechnologie | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kaufmann, Patrick | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2017 10:32 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:15 |
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