Lemmer, Karsten (2016) Automatisiertes und vernetztes Fahren – Handlungsfelder und Chancen. VDA QMC Gipfeltreffen, 2016-11-22 - 2016-11-23, Berlin.
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Kurzfassung
Die Frage ist nicht, ob wir in Zukunft automatisiert fahren – sondern wie wir Automatisierung für den Menschen nutzen und gestalten. Nach einem halben Jahrhundert der Entwicklung von Technologien und Ansätzen ist Automation heute eine anerkannte Schlüsseltechnologie für eine sichere, effiziente, umweltfreundliche und nutzergerechte Mobilität der Zukunft. Dies manifestiert sich in den Zielbildern, Roadmaps und Strategien, wie sie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem Runden Tisch und der nationalen Strategie Automatisiertes Fahren bis 2020 sowie das acatech-Projekt Neue autoMobilität bis 2030 skizzieren. An einem Schritt Richtung Markteinführung arbeitet das Projekt PEGASUS. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums werden hier Kriterien, Werkzeuge und Methoden geschaffen, um automatisierte Fahrfunktionen testen und freigeben zu können. Gleichzeitig werden aktuell die Testinfrastrukturen für automatisiertes Fahren erweitert und aufgebaut. Eng mit Automatisierung verknüpft ist die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer und der Infrastruktur, da sie für den Menschen der Zukunft selbstverständlich ist und z.B. die Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern zu intermodalen Reiseketten ermöglicht. Technisch, rechtlich, ergonomisch und gesellschaftlich sind noch einige Hürden auf dem Weg zum automatisierten Fahren zu bewältigen. Heute stellen wir die Weichen, um die automatisierte und vernetzte Mobilität der Zukunft zu gestalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/110352/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Automatisiertes und vernetztes Fahren – Handlungsfelder und Chancen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 22 November 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Automatisiertes Fahren | ||||||||
Veranstaltungstitel: | VDA QMC Gipfeltreffen | ||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 November 2016 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 23 November 2016 | ||||||||
Veranstalter : | Verband der Automobilindustrie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt), V - Urbane Mobilität (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Pattberg, Birgit | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Jan 2017 08:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:15 |
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