Frieß, Martin and Ritt, Stefan Andreas (2016) Schutzsysteme basierend auf Faserverbundwerkstoffen und daraus abgeleiteten MiCaSiC®-Keramiken. In: Bundesministerium der Verteidigung. F&T Symposium 2016 „Safety und Security in militärischen Waffensystemen“, 13.-14.6.2016, Mannheim.
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Abstract
Am Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie werden seit vielen Jahren Faserverbundwerk¬stoffe als Strukturwerkstoffe entwickelt und untersucht. Aufgrund der günstigen Energieabsorptionsei¬gen-schaften finden sie auch Anwendung im Bereich der Schutzsysteme, dies sowohl im ballistischen Be-reich als auch im Bereich des für die Luftfahrt typischen Hochgeschwindigkeitsaufpralls von Fremdkör-pern. Eine Weiterentwicklung von kerbschlagempfindlichen Faserverbundwerkstoffen hinsichtlich der Abwehr vor ballistischem Impact von Hartgeschossen bietet die adaptierte keramische Materialvariante Mi¬CaSiC®. Diese monolithische SiC Keramik wird über das kostengünstige LSI-Verfahren hergestellt. Dazu werden am DLR hochporöse C-Preformen gefertigt die anschließend mittels flüssigen Siliciums infiltriert und zu SiC-Keramik konvertiert werden. Dieses Herstellungsprinzip erlaubt eine kostengünstigere Her¬stellung von SiC-Keramiken im Vergleich zu kommerziell eingesetzten Sinterwerkstoffen. Auf Basis der MiCaSiC®-Keramiken wurden Schutzsysteme als ballistische Verbundpanzerung entwickelt und hergestellt. Diese Panzerungssysteme wurden zudem auf ihre ballistische Performance (Single- so¬wie Multi-Hit) über Versuche bei internationalen Partnern überprüft. Dabei wiesen die Systeme mit Flä¬chengewichten zwischen 30-40 kg/m² (Single-Hit) und 40-50 kg/m² (Multi-Hit) einen Grenzgeschwindig¬keitsbereich zwischen 850-1100 m/s bei Einzelbeschuss bzw. 700-900 m/s bei Mehr-fachbeschuss auf. Daneben werden am Institut Luftfahrt- und Fahrzeugstrukturen zur Erhöhung der Sicherheit gegenüber Sonderbelastungen wie Crash und High Velocity Impact (HVI) entwickelt. Diese können unter realitätsna¬hen Bedingungen in institutseigenen Einrichtungen getestet sowie numerisch simuliert werden. Als typi¬scher Fall wird hier eine Belastung durch Vogelschlag auf Windschutzscheiben in Verbindung mit Faser¬verbundwerkstoffen dargestellt. Der Geschwindigkeitsbereich für Vogelschlag in der Luftfahrt liegt typi¬scherweise zwischen ca. 70 und ca. 250 m/s.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/110098/ | |||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Schutzsysteme basierend auf Faserverbundwerkstoffen und daraus abgeleiteten MiCaSiC®-Keramiken | |||||||||
Authors: |
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Date: | 14 June 2016 | |||||||||
Journal or Publication Title: | Bundesministerium der Verteidigung | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | No | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Schutzsystem, Faserverbundwerkstoff, MiCaSiC, SiC-Keramik | |||||||||
Event Title: | F&T Symposium 2016 „Safety und Security in militärischen Waffensystemen“ | |||||||||
Event Location: | Mannheim | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 13.-14.6.2016 | |||||||||
Organizer: | Bildungszentrum der Bundeswehr | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | |||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | |||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | |||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Military Technologies (old) | |||||||||
Location: | Stuttgart | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Structures and Design > Ceramic Composite Structures Institute of Structures and Design > Structural Integrity | |||||||||
Deposited By: | Friess, Dr.rer.nat. Martin | |||||||||
Deposited On: | 09 Jan 2017 11:48 | |||||||||
Last Modified: | 29 Mar 2023 00:07 |
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