elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Messung von Anströmungsstörungen in hypersonischen Windkanälen mit intrusiven und nicht-intrusiven Messtechniken

Petervari, René (2016) Die Messung von Anströmungsstörungen in hypersonischen Windkanälen mit intrusiven und nicht-intrusiven Messtechniken. Masterarbeit.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Der laminar-turbulente Grenzschichtumschlag wird stark von Störungen in der freien Anströmung beeinflusst. Um die Vorhersagen von Windkanalexperimenten zu verbessern sind genaue Kenntnisse dieser Anströmungsstörungen in Versuchsanlagen erforderlich. Hierzu wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine schlanke Keilsonde entwickelt, die mit geringem Aufwand in verschiedenen Windkanälen einsetzbar ist. Im Rahmen dieser Arbeit wurden mit dieser Sonde Messungen am Ludwiegrohr (HLB) der Technischen Universität Braunschweig geplant und durchgeführt. Die Auswertung erfolgte im Vergleich mit vorherigen Messungen am Hochenthalpiekanal (HEG) und Rohrwindkanal (RWG) am DLR-Standort in Göttingen. Aufgrund von fehlenden Messgrößen, ist die Messung auf der Keilsonde allein jedoch nicht ausreichend, um die Anströmungsstörungen vollständig zu beschreiben. Mit dem Ziel die Keilsonde zu ergänzen wurden verschiedener Messtechniken eingehend untersucht. Ein Fokussiertes Laser Differential Interferometer (FLDI) erschien am geeignetsten. Zur Entwicklung eines FLDI für den Einsatz am HEG wurde zusätzlich ein kleinskaliger Laboraufbau dieses Interferometers aufgebaut und erfolgreich getested. Hiervon ausgehend wurde ein weiterer, optimierter FLDI-Test-Aufbau konzipiert und aufgebaut, der anhand des zur Verfügungs stehenden Raumes am HEG dimensioniert wurde. Die vollständige Ausrichtung dieses Aufbaus konnte im Rahmen dieser Arbeit jedoch nicht abgeschlossen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/109540/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Die Messung von Anströmungsstörungen in hypersonischen Windkanälen mit intrusiven und nicht-intrusiven Messtechniken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Petervari, Renérene.petervari (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hypersonic Boundary-Layer Transition, HEG, Free-Stream Disturbance Measurements
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Anlagen u. Messtechnik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:12 Jan 2017 16:32
Letzte Änderung:12 Jan 2017 16:32

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.